Fortsetzung folgt…

Dass die Seminare „Vorbereitung auf den Ruhestand“ nicht den Schlusspunkt der Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren bilden, hat der Seniorenvorstand des BV Aus- und Fortbildung mit einer Seminarreihe bereits seit einigen Jahren unterstrichen. Eintägige Veranstaltungen zu  ausgewähltenThemenbereichen, die nicht nur für diese Zielgruppe attraktiv sind, ergänzen so das Bildungs- und Informationsangebot der GdP mit Schwerpunktthemen und aktuellen Updates zu Vorsorge, Beihilfe und Pflege.

Nach coronabedingter Zwangspause konnte am 16.11.2022 am BZ Neuss wieder ein derartiges Tagesseminar an den Start gehen, dass diesmal Fragen zu Demenzerkrankungen, Hospizangeboten und palliativmedizinischer Versorgung in den Fokus nahm.

Die gesundheitlichen Problemstellungen einer immer älter werdenden Bevölkerung werden derzeit nicht nur durch die Medien verstärkt ins Bewusstsein gerückt. Eigenes Erleben durch Erkrankungen im familiären Umfeld und im Freundeskreis wecken den Wunsch nach qualifizierten Informationen.

Einen umfassenden Überblick zu den Leistungsangeboten ambulanter und stationärer Hospizdienste sowie zu den Möglichkeiten und Chancen  einerpalliativmedizinischen Versorgung vermittelte mit ihrem Beitrag Frau A. Kramer,  Koordinatorin des Hospizdienstes beim Universitätsklinikum Düsseldorf.

Einer der führenden deutschen Forscher, Prof. Dr. R. Ihl von der DeutschenAlzheimergesellschaft, beschäftigte sich in seinem Referat mit Erscheinungsformen von Demenz, dem Umgang mit Erkrankten und Möglichkeiten einer Therapie. Dabei gelang es ihm sehr anschaulich  den Stand der Forschung zu vermitteln und auf Fehleinschätzungen und Irrtümer hinzuweisen.

Nicht zuletzt aufgrund der sehr positiven Resonanz wird im 1. Quartal 2023 diese Veranstaltung für die Standorte Schloss HolteStukenbrock, Münster und Selm in Selm angeboten werden.

Euer Reinhold

 

Programm Neuss InfoVA 16.11.2022