Wir packen es an! Der 27. Ordentliche Bundeskongress der GdP macht‘s möglich…
Beraten, Abstimmen und sich endlich wieder persönlich über gewerkschaftliche Themen austauschen. „Für uns. Für Morgen“ Unter diesem Motto stand der 27. Ordentliche Bundeskongress der GdP vom 12.-14.09.2022 im Estrel Hotel in Berlin.
Die entsandten 600 Delegierten aus den verschiedensten Bereichen der Polizei im Bundesgebiet hatten die Möglichkeit bei mehr als 300 Anträgen mitzureden und zur Gestaltung der Handlungsfelder der GdP für die nächsten vier Jahre die gewerkschaftspolitischen Weichen zu stellen.
Unser BV Aus- und Fortbildung wurde durch seinen Vorsitzenden Michael Maatz sowie seine beiden Vertreter Alexander Ponickau aus der Kreisgruppe BZ Brühl und Reiner Müller aus der Kreisgruppe Selm, Daniel Piotrowski als stellvertretenden Vorsitzenden des Bundesfachausschusses Polizeiverwaltung, für das BZ Erich Klausener durch Hans Günter Bentler und Kristian Becker für das BZ Neuss vertreten.
Besondere Schwerpunkte wurden auf dem Bundeskongress bei Fragen der Besoldungs- und Versorgungsgerechtigkeit, der Krisenresilienz der Polizeien, der Mobilität der Zukunft und einer klimaneutralen Polizei sowie einer zukünftigen Quotenregelung zur Repräsentation der einzelnen Personengruppen am Bundeskongress gesetzt.
Zu Beginn des Bundeskongresses stand jedoch zunächst die Wahl des neuen GdP Bundesvorstandes und des Bundesvorsitzenden an. Mit klarer Mehrheit wurde Jochen Kopelke als neuer Bundesvorsitzender gewählt.
Unterstützt wird Jochen Kopelke zukünftig u.a. durch unseren Landesvorsitzenden Mecky Mertens, der zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden mit deutlicher Mehrheit von über 81 Prozent wiedergewählt wurde.
Der Bundeskongress der GdP erfuhr erneut eine besondere Wertschätzung für die herausragende Arbeit der letzten Jahrzehnte durch prominente Gäste aus der Politik.
So folgten der Einladung der GdP zu Beginn des Bundeskongresses die Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser.
Der Festakt zeichnete sich durch die Rede des Bundeskanzlers Olaf Scholz aus.
Zudem wandten sich Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern und Vorsitzender der Innenministerkonferenz (IMK), sowie die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, mit Grußworten an die Teilnehmenden.
Am Ende des 27. Ordentlichen Bundeskongresses waren sich alle einig – es gibt viel zu tun – also packen wir es an!