Tarifdemo und Warnstreik der GdP am 05.12.2023
Schon lange werden im öffentlichen Dienst keine wettbewerbsfähigen Löhne mehr gezahlt. Die Probleme die dadurch jetzt deutlich werden sind Fachkräftemangel und Arbeitsdruck. Altersarmut in der Rente? Nach einer lebenslangen Beschäftigung im öffentlichen Dienst? Kann es so etwas geben?
Wer in der aktiven Zeit 3419 Euro brutto verdient, im öffentlichen Dienst keine Ausnahme, bekommt eine Rente von 1197 Euro. Es kommen 127 Euro VBL hinzu. Nach Abzug von Kranken- und Pflegeversicherung sowie Einkommenssteuer bleibt jedoch nur eine Rente von 1130 Euro. Die von der Bundesregierung definierte Armutsgrenze liegt bei 1135 Euro.
Unfassbar! Das macht mir Angst!
Die Attraktivität des öffentlichen Dienstes muss deutlich gesteigert werden! Da die TdL auch nach der zweiten Verhandlungsrunde kein konkretes Angebot gemacht hat, sind auch wir, die GdP Siegburg und die GdP Bonn auf die Straße gegangen. Gemeinsam haben wir mit 150 Kolleginnen und Kollegen an dem Warnstreik bzw. der Tarifdemo in Düsseldorf teilgenommen und deutlich gemacht, dass wir das nicht akzeptieren.
Es ist Zeit zu Handeln!