Landesdelegiertentag 2022

Vom 03.-05. Mai 2022, fand in Düsseldorf der 33. Ordentliche Delegiertentag der GdP NRW statt. Unter dem Motto „Hörbar stark. Sichtbar wirksam.“ wählten die 197 Mandatsdelegierten der Kreisgruppen den „neuen“, „alten“ Landesvorstand, diskutierten über 293 Anträge und trugen die Forderungen der GdP in die Politik. Dass der Landesdelegiertentag noch mehr zu bieten hatte und wie jeder von uns die Möglichkeit hat etwas zu verändern, zeigt der folgende Beitrag.

 

Bei dem Landesdelegiertentag (LDT) handelt es sich um eine der wichtigsten Veranstaltungen der GdP NRW. Jede Kreisgruppe hat die Möglichkeit vorab Anträge zu stellen, mit welchen sich die GdP in Vertretung durch den Landesvorstand in den kommenden vier Jahren beschäftigen muss. Auch die Kreisgruppe Siegburg reichte im Vorfeld mehrere Anträge ein (u.a. Verbesserung der Uniformhose, Angleichung Familienzuschlag im Tarifbereich, Vereinfachung der Regelungen von Mutter-/Vater-Kind-Kuren). Durch eine Kommission wird vorab eine Empfehlung zu den Anträgen ausgesprochen.

Diese Anträge inklusive Empfehlung werden auf dem LDT diskutiert. In einzelnen Fällen kann die sachliche Diskussion dazu führen, dass der vorab abgegebenen Empfehlung nicht gefolgt wird und es nach demokratischer Abstimmung zu einer Annahme oder Ablehnung des Antrags kommt. Ein Wortbeitrag unseres Kreisgruppenvorsitzenden führte z.B. dazu, dass der Landesvorstand sich nun dafür einsetzt, dass alle Kolleginnen und Kollegen das Medipack in Mannausstattung erhalten. Daran kann man sehen, wir können Einfluss nehmen. Wir können Dinge verändern.

 

Dass es sich bei dieser Veranstaltung um eine sehr wichtige handelt und die GdP eine ernstzunehmende und einflussreiche Gewerkschaft ist, sieht man unter anderem daran, dass die höchsten Politiker des Bundeslandes ebenfalls anwesend waren. Nach einem unterhaltsamen Festakt inklusive diverser Festreden der anwesenden Gäste, erschien auch der amtierende Innenminister Herbert Reul. Nach einer eindrucksvollen Rede und leckerem Essen hatte auch unsere Kreisgruppe die Möglichkeit den Innenminister zu begrüßen und die Interessen der KollegInnen vorzutragen.

 

Der Landesdelegiertentag ist eine sehr beeindruckende Veranstaltung die uns Teilnehmenden noch einmal verdeutlicht hat, wie wichtig und einflussreich gewerkschaftliches Engagement ist und was eine starke Gewerkschaft bewirken kann. Denn ohne eine starke Interessenvertretung würde es viele heute erreichte Verbesserungen bei der Polizei NRW und damit auch im Rhein-Sieg-Kreis nicht geben.