Mitgliedervers2022
Bild: GdP REK

Vorstand unter dem alten und neuen Vorsitzenden Thomas Stotzem jünger und weiblicher

Bevor der Ehrenvorsitzende Hans Schumacher die Verhandlungsleitung übernahm und gewohnt souverän durch die Versammlung führte, gedachte die Versammlung in einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern. Stellvertretend für alle verstorbenen Mitglieder wurde das GdP-Urgestein Peter Hugo, der am 22.12.21 verstarb, genannt.

Im Anschluss standen die Ehrungen für 25, 40, 50 und 60jährige Mitgliedschaften auf dem Programm.

Ehrungen
Bild: GdP REK
Ehrungen
Bild: GdP REK
Mitgliederversammlung 2022

Weiter ging es mit dem Geschäftsbericht des Vorsitzenden.

Thomas Stotzem berichtete über die Aktivitäten der Kreisgruppe in den letzten drei Jahren und den Themen, die die Kreisgruppe beschäftigt haben. Die Themen Corona, die damit verbunden Belastungen für die Kolleginnen und Kollegen, und die Flutkatastrophe im vergangenen Juli seien hier beispielhaft erwähnt. Auch Positives gab es zu berichten. Durch die aktuelle Landesregierung und Innenminister Herbert Reul wurde in den vergangenen fünf Jahren in einem bis dato nie dagewesenen Umfang in die personelle und materielle Ausstattung der NRW-Polizei investiert. Neben Rekordeinstellungszahlen wurde die Ausstattung mit sog. Distanzelektroimpulsgeräten, auch Taser genannt, hervorgehoben, die zwischenzeitlich auch im Rhein-Erft-Kreis im Einsatz sind. Nach einem Blick zurück auf die erfolgreiche Personalratswahl im Frühjahr 2021 richtete der Vorsitzende einen Blick nach vorne auf die richtungsweisende Landtagswahl am 15. Mai diesen Jahres. Er empfahl den Mitgliedern einen Blick in die Wahlprogramme der demokratischen Parteien und warb dafür, die bei der Wahl mit ihrer Stimme zu unterstützen, die die Polizei und damit die Innere Sicherheit im Land die letzten Jahre gestärkt haben.

Der Vorsitzende berichtete über den Beschluss des Vorstandes, in Kürze eine Seniorengruppe zu gründen. Voraussichtlich Mitte August wird es die konstituierende Sitzung geben. Alle Mitglieder in der Altersklasse 60+ werden zeitnah persönlich eingeladen.

Zum Abschluss seines Geschäftsberichts hob Stotzem die positive Mitgliederentwicklung der Kreisgruppe heraus. In den letzten acht Jahren ist die Kreisgruppe um rund 200 Mitglieder angewachsen und zählt mittlerweile rund 900 Kolleginnen und Kollegen.

Nach dem Bericht des Vorsitzenden trug Kassierer Jupp Cöln, gewohnt kurz und prägnant, letztmalig seinen Kassenbericht vor und stellte die gute Kassenlage der Kreisgruppe dar.

Nachdem der alte Vorstand entlastet wurde, stand die Wahl zum neuen Vorstand an. Thomas Stotzem verabschiedete mit Worten des Dankes den langjährigen Kassierer Jupp Cöln, den Schriftführer Kalle van Nahmen sowie den Pensionärsbeauftragten Wolfgang Horres. Stotzem bedankte sich zudem bei Herbert Schulz, der über 30 Jahre lang stellvertretender Kreisgruppenvorsitzender war und sein Amt nun – mit Blick auf die anstehende Pensionierung- in jüngere Hände legt. Herbert Schulz bleibt dem Vorstand als Beisitzer erhalten.

Der neue Vorstand:

Thomas Stotzem      Vorsitzender
Anna Schneider        stv. Vorsitzende
Michael Pilger           stv. Vorsitzender
Tobias Greuel            Schriftführer
Tanja Hoffmann       stv. Schriftführerin
Philipp Schmitz        Kassierer
Patrick Boving          stv. Kassierer
Markus Kohlgraf      Rechtsschutzbeauftragter
Elke Glebsattel         Tarifbeauftragte
Herbert Schulz         Beisitzer Versorgungs-/ Versicherungsangelegenheiten
Andreas Biegner      Beisitzer Technikangelegenheiten
Carmen Brandt        Beisitzerin
Arndt Ulrich             Beisitzer

Im Anschluss an die Versammlung fand das traditionelle Skat- / Doppelkopfturnier statt. Bilder hiervon und von den Ehrungen werden in Kürze im geschlossenen Bereich der Facebook-Gruppe eingestellt.