DEIG
Bild: Polizeipräsidium Südosthessen - Offenbach

„Taser“ für die Polizei im Rhein-Erft-Kreis

GdP – Vorsitzender Thomas Stotzem hierzu: „Endlich wird uns ein wirksames Einsatzmittel zur Verfügung gestellt, mit dem noch effektiver gegen gewaltbereite und -tätige Störer vorgegangen werden kann. Die Einführung des DEIG ist ein Meilenstein, was den Schutz meiner Kolleginnen und Kollegen angeht. Gerade vor dem Hintergrund der weiterhin zunehmenden Gewalt gegenüber Einsatzkräften begrüßen wir die Einführung ausdrücklich.“

Seit vielen Jahren fordert die GdP die Einführung des DEIG. Die im Koalitionsvertrag angekündigte probeweise Einführung wird nun umgesetzt und ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Thomas Stotzem hierzu: „Minister Reul lässt einmal mehr seinen Ankündigungen Taten folgen. Erfreulich ist, dass wir als größte Landratsbehörde in NRW eine von vier Pilotbehörden sind. Unser Dank gilt an der Stelle auch dem Brühler Landtagsabgeordneten Gregor Golland (CDU), der sich nicht nur seit Jahren für die Einführung des „Taser“ eingesetzt, sondern auch für den Rhein-Erft-Kreis als Probebehörde geworben hat. Mit Erfolg wie wir heute wissen.“