Das Bild zeigt Arnold Baum (Vorstandsmitglied GdP Olpe), Ernst Herget (Bezirksverbandsvorsitzender Arnsberg), Janina Grahe (Vorsitzende der GdP Kreisgruppe Olpe) und Rüdiger Scheppe (2. Vorsitzende der GdP Kreisgruppe Olpe). (Bild: GdP Olpe, Esther Schöttke)

„Aktive Mittagspause“ der GdP-Kreisgruppe Olpe

„So nicht, liebe Arbeitgeber!“ Mit diesem Spruch rief die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in der vergangenen Woche die Beschäftigten der Polizei auf, sich für gerechtere Löhne beziehungsweise eine gerechtere Besoldung einzusetzen.

Nachdem die erste sowie die zweite Runde der Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst der Länder ohne ein Angebot der Arbeitgeber beendet wurde, sollen jetzt verschiedene Aktionen durchgeführt werden, um auf die Situation aufmerksam zu machen.

Die Kreisgruppe der Gewerkschaft der GdP Olpe veranstaltete daher am Montag, 13. November, eine „Aktive Mittagspause“. Rund 60 Mitarbeitende folgten dem Aufruf der Vorsitzenden der Kreisgruppe. Ziel war
es, den Forderungen der Gewerkschaften bei den laufenden Tarifverhandlungen Nachdruck zu verleihen, auf die mangelnde Verhandlungsbereitschaft seitens der Arbeitgeber hinzuweisen und die Anwesenden über die Tarifverhandlungen zu informieren sowie diese zu mobilisieren. Bei einem Imbiss mit Bockwürstchen und Brötchen kamen viele Kolleginnen und Kollegen direktionsübergreifend zusammen.

Die GdP fordert gemeinsam mit Verdi eine Lohnerhöhung um 10,5 Prozent, mindestens aber 500 Euro sowie die Übernahme des Tarifvertrages auf die Beamten und Versorgungsempfänger. Damit dies gelingt, ist es auch wichtig, dass der Tarifbereich durch die Beamtinnen und Beamten der Polizei unterstützt wird. Die Kreisgruppenvorsitzende Janina Grahe brachte es vor den Teilnehmenden auf den Punkt: „Es ist an der Zeit, die Leistungen aller Beschäftigten in der Polizei zu honorieren – und dies nicht nur mit schönen Worten, sondern auch mit einer leistungsgerechten Bezahlung.“

Besonders erfreut waren die Mitglieder der GdP, dass Ernst Herget (Kreisgruppe Bochum) in seiner Funktion als Bezirksverbandsvorsitzender Arnsberg zu Besuch kam: „Wir kämpfen alle für ein gemeinsames Ziel und da ist es wichtig, die Kolleginnen und Kollegen aller Kreisgruppe zu unterstützen. Nur gemeinsam lassen sich unsere Forderungen realisieren!“

Aus Sicht aller Beteiligten war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Der Zusammenhalt der Kolleginnen und Kollegen wurde gefördert und viele Mitarbeitende kamen abseits des Alltags zusammen und informierten sich über die Gewerkschaftsarbeit. Noch vor Beginn der dritten Verhandlungsrunde, planen die Gewerkschaften weitere Aktionen, um sich für die Forderungen der Mitarbeitenden im Öffentlichen Dienst einzusetzen.