VL-Seminar der Kreisgruppe Kleve 2022

In der Zeit vom 12.05. – 13.05.2022 fand auf der Wasserburg Rindern das diesjährige Vertrauensleute Seminar statt.

Insgesamt haben 33 Vertrauensleute die Möglichkeit gehabt, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Leider hatte nicht jede(r) dienstlich die Möglichkeit an dem Seminar teilzunehmen. Dass das Interesse so groß war, hat uns sehr gefreut.

Nachdem auf Grund der Pandemie längere Zeit keine Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden konnte und erfreulicherweise auch eine größerer Anzahl von „neuen“ Vertrauensleuten an dem Seminar teilgenommen haben, wurde als Gastredner Stephan Baumgarten (Mitglied des Teamer Kreises der GdP NRW) eingeladen, der in einem sehr interessanten und informativen Vortrag einen Überblick darüber gab, was es eigentlich heißt, als Vertrauensmann / -frau tätig zu sein und wie es eigentlich zu der Gründung der ersten Gewerkschaften in Deutschland gekommen ist.

Ebenfalls als Gast konnte Jutta Jakobs (Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes der GdP, hier Tarifvertreterin) begrüßt werden.

Unter anderem berichtete Jutta Jakobs über die letzten Tarifverhandlungen, an denen sie persönlich teilgenommen hat.

Der erste Tag endete mit einem gemütlichen Grillabend.

 

Am zweiten Tag stand dann unsere Kreisgruppe im Blick.

Als Referent am zweiten Tag konnte der Rechtsanwalt Marc Imberg von der Kanzlei bn-Anwälte begrüßt werden. Herr Imberg erläuterte die Vorteile des Rechtsschutzes der Gewerkschaft der Polizei gegenüber dem Rechtsschutz der Mitbewerber und der privaten Anbieter. Ebenso wurde das Thema „Beurteilungen“ angerissen, welches in naher Zukunft sicherlich wieder vermehrt in den Blickpunkt der Kolleginnen und Kollegen rücken wird, da die nächste Beurteilungsrunde 2023 ansteht.

Desweiteren wurden viele gute Ideen für die nächsten Jahre entwickelt, wie wir unsere Kreisgruppe weiter voran bringen und wie wir gegenüber unseren Nichtmitglieder darstellen können, welche entscheidenen Vorteile eine Mitgliedschaft in der GdP hat.

Als wichtige Säule sei an dieser Stelle, wie oben schon dargestellt, der Rechtsschutz der GdP genannt.