Jahreshauptversammlung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Kreisgruppe Kleve

Am Donnerstag, den 05.03.2020 fand in der Stadthalle Kleve die Jahreshauptversammlung der GdP Kreisgruppe Kleve statt.

Wirkt: GdP. Das ist der Slogan der diesjährigen Personalratswahlen, die im Mai anstehen. Das Wirken funktioniert nur mit einem starken Wir!

Frank Schneiders, Kreisgruppenvorsitzender der GdP Kreisgruppe Kleve, kann sich sicher sein, ein sehr starkes Wir hinter sich zu haben. Mit 335 Mitgliedern ist die Kreisgruppe Kleve stärker als je zuvor.

So konnte Schneiders vor einem gut gefüllten Plenum ausführen, was eine erfolgreiche Gewerkschaftsarbeit bereits gebracht hat. Auch in Kleve kommen die neuen größeren Streifenwagen nach und nach an. Die Ausrüstung wird mir dienstlichen Smartphones, Bodycams und Überziehschutzwesten zeitgemäßer.

Dennoch, die Aufgaben der Polizei, auch in Kleve, werden mehr. Die Erhöhung der landesweiten Neueinstellungen von 2560 Kommissaranwärterinnen und -anwärtern reicht derzeit nicht, Personallücken zu füllen. Auch die wichtigen Tarifstellen sind ausbaufähig. Die Dienststellen funktionieren „noch“. Hier ist dringend weiter Nachbesserung erforderlich. Die GdP fordert dies seit Jahren und weiterhin nachdrücklich.

Schneiders mahnte, der veränderten Sicherheitslage mehr als nur Nadelstiche entgegenzusetzen. Rassismus und Extremismus dürfen keinen Millimeter Platz in unserer Gesellschaft haben und erst recht nicht in der Polizei.

Gewerkschaftlich organisiert zu sein ist wichtig. Die GdP ist die Stimme der Polizei.

Natürlich standen in der Versammlungen Ehrungen und Wahlen an.
Persönlich für ihre 25-järige Mitgliedschaft wurde Gerlinde Kloep geehrt, ebenso für ihre 40-jährige Mitgliedschaft Ralf Baumann, Thomas Liers und Andreas Paus. Für stolze 50-jährige Mitgliedschaften wurden Karl Meurs und Klaus Pooch persönlich geehrt.

Nach Bericht wurde der Vorstand entlastet und neu gewählt. Einstimmig wurden gewählt: Frank Schneiders (Vorsitzender), Alexander Person (stellvertretender Vorsitzender), Michael van Zoggel (stellvertretender Vorsitzender), Christoph Ploss (Kassierer), Francis Siemes-Rabs (stellvertretende Kassiererin), Joe Verhoeven (Schriftführer), Tobias Fürtjes (stellvertretender Schriftführer), Charly Bauhaus (Seniorenvertreter).

Zum Ende der Versammlung wurden die Kandidaten für die Personalratswahl 2020 vorgestellt. Sowohl im Tarif- als auch im Beamtenbereich gilt: Wir wirken!