Wenn`s nicht funkt, dann kam der Rolf

R.LublowMit dem Monat April 2020 beginnt für unser GdP-Mitglied Rolf Lublow ein neuer Lebensabschnitt. Rentner!

Doch vor der Rente kommt ein langes Arbeitsleben. 1972 hat Rolf die Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker in Moers-Meerbeck begonnen. Nach dem damals noch üblichen Grundwehrdienst blieb er zunächst als Zeitsoldat in einer Umschulung zum Funktechniker bei der Bundeswehr.

1982. Auf eine vielversprechende Stellenanzeige der Polizei Duisburg, die eine Funkausbildung voraussetzte, bewarb er sich und wurde natürlich eingestellt. Es folgten interessante Berufsjahre, die es an Abwechslung nicht fehlen ließen. Ob in Kalkar beim „Schnellen Brüter“, der Duisburger Universiade, Fußballeinsätze und Großdemonstrationen, Mai-Kundgebung und Marathonläufe.

Ohne die Kollegen der Funkabteilung hätte kein Einsatz stattgefunden!

Aber auch das tägliche Geschäft der Funkstörungen, damals analog, heutzutage digital, erfordert die stetige Fortbildung und Anwendung. Schnelle Hilfe ist bei der Polizei gefragt.

Eine besondere, wenn auch traurige, Erinnerung behielt Rolf an den Einsatz im Dezember 1987, als Krupp-Arbeiter die Brücke in Rheinhausen zum Symbol ihres Arbeitskampfes gegen die geplante Werksschließung machten. Noch heute ist die Brücke in Duisburg als „Brücke der Solidarität“ bekannt.

Dass wir 2020 am 1. Mai immer noch um Solidarität kämpfen müssen, das hat Rolf schon damals erkannt und zum Gewerkschafter werden lassen. Seiner Gewerkschaft, der GdP, ist er stets verpflichtet. Ob zu Tarifkämpfen oder als besonnener Vertrauenskollege. Freundlich und mit großem Fachwissen.

Das Rolf täglich einen sehr weiten Arbeitsweg in Kauf nahm muss an dem Beruf den er ausübte, den Kollegen und wohl auch an seiner Polizeibehörde Duisburg gelegen haben. Dort hat er sich wohlgefühlt.

Eine angemessene Verabschiedungsfeier aus dem Berufsleben im Sachgebiet ZA 31 in der Polizeiunterkunft Duisburg-Neudorf ist Rolf aufgrund der Corona-Krise leider im April versagt gewesen.

Aber da ist noch Luft drin. Da sind wir sicher.

Wir, die GdP Senioren-/Rentnergruppe Duisburg, freuen uns auf Rolf Lublow als Verstärkung und wünschen ihm viel Glück und Gesundheit zum neuen Lebensabschnitt.

Der Seniorenvorstand
GdP-Kreisgruppe Duisburg