Senioren-Tagesseminar 2019 Bild 1
Bild: Wolgang Kache, GdP Duisburg

Senioren-Tagesseminar 2019

Nach einem gemeinsamen Frühstück, bei dem die 32 Teilnehmer ihre Neuigkeiten austauschen konnten, starteten wir mit dem Vortrag über Patientenverfügung und Vorsorge-vollmachten, den Frau Dr. Neidhöfer, Fachärztin für Anästhesiologie, Palliativmedizin, Notfallmedizin am St. Josef-Hospital Krefeld insbesondere aus der Sicht der Medizinerin umfangreich und erklärend aufbereitet hatte.

Anschließend führte unser Kollege Michael Hahn mit seinem Vortrag über eine gesunde Ernährung einiges zu diesem Thema aus. Dabei schaute er in interessierte, teils verblüffte, aber auch widersprüchliche Gesichter, nachdem er seine Thesen anschaulich dargestellt hatte und einige Diskussionen dazu herausforderte.

So war das dann folgende gemeinsame Mittagessen auch wieder von vielen Gesprächen der Teilnehmer begleitet.

Danach trug Frau Ingrid Rehwinkel ihr Wissen um die ambulanten und stationären Hospizdienste in Duisburg vor. Sie erklärte den interessiert lauschenden Teilnehmern wie die Hospizbewegung in Duisburg aufgestellt ist, welche Aufgaben dort übernommen werden und welche Einrichtungen es im Einzelnen gibt. Ein nachdenkliches Thema, mit dem es sich auseinander zu setzen lohnt.

Als Ausklang wurden von einigen Vorstandsmitgliedern noch diverse Hinweise und Informationen vorgetragen.

Das Resümee eines mal wieder informativen und netten Tages war dann auch, dass das Tagesseminar der Senioren-Gruppe gerne besucht wird und so konnte unser Vorsitzender Uli Moeller die Teilnehmer zufrieden nach Hause entlassen.

 

Für den Vorstand der Seniorengruppe

Wolfgang Kache

Senioren-Tagesseminar 2019 Bild 2
Bild: Wolfgang Kache, GdP Duisburg