Landschaftspark Duisburg Nord-Hochofen 5
Bild: H. Schramek

Seltene Einblicke…

Erste Eindrücke bekam die Gruppe in der Kraftzentrale, die früher der Stromversorgung der Stahlhütte diente und heute Ort verschiedener Veranstaltungen ist. Weiter führte der Rundgang vorbei am Gebäude der neuen Verwaltung und des Hüttenmagazins zur Gebläsehalle, in der sich jetzt ein Theatersaal mit Plätzen für bis zu 500 Besuchern befindet. Im gegenüberliegenden Gasometer bekam die Gruppe einen Blick in das heute als Tauchbecken genutzte Bauwerk.
Danach ging es hinüber zur Gieshalle, die jetzt das Open-Air-Kino beherbergt, in dem alljährlich das Stadtwerke Sommerkino stattfindet.
An den Hochöfen 1 und 2 konnte die historische Hüttentechnik der alten Produktionsanlagen aus unmittelbarer Nähe bestaunt werden. Zudem eröffnete sich in über 50 Metern Höhe ein schöner Rundblick auf den Duisburger Norden und das Stadtgebiet Oberhausen. Nach einem Abstecher zur brachliegenden Halle der Gasreinigung Ost und vorbei am Hochofen 5 führte der Weg die Gruppe zum Gebäude der Gasreinigung West mit weiteren interessanten Eindrücken.
Zum Ende der Führung erreichten die Teilnehmer das Zentrale Messhaus, wo es noch gute alte analoge Mess- und Regeltechnik zur Steuerung des Hochofens 5 zu sehen gab. Auch hier, wie an allen Stationen gab Klaus interessante Informationen zu den Arbeitsabläufen des damaligen Hüttenbetriebs.

Nach gut zwei Stunden verabschiedete sich die Gruppe mit vielen einprägsamen Bildern im Kopf und einem herzlichen Dankeschön von Klaus Kastner.

Hubert Schramek