DGB-Aktionstage

DGB Aktionstag „Mensch wähl mich!“

Die Kandidaten der Runde (Volker Mosblech für die CDU) standen Rede und Antwort zu ihren Positionen und Fragen Duisburger Bürger. Für die GdP-Seniorengruppe Duisburg beantworteten uns die Bundestagskandidaten MdB Mahmut Özdemir (SPD) und Felix Banaszak (Grüne) wichtige Fragen zur künftigen Renten-, Gesundheits- und Pflegevorsorge, wenn Ihre Parteien nach der Wahl die Regierungsverantwortung bekämen.

Es liegt in der Sache, dass komplexe Themen einer Differenzierung bedürfen. Dazu gehörten unsere Fragen zur Befreiung von Krankenkassenbeiträgen auf Betriebsrenten, steuerliche Entlastung von Ruheständlern und Arbeitnehmern und Verbesserungen in der Erwerbsminderungsrente, über die noch zu reden sein wird.

Beide Bundestagskandidaten überzeugten in ihren Aussagen zur Stabilisierung des Rentenniveaus auf 48 % mit einer möglichen Anhebung bei Spielräumen, Beibehaltung des flexiblen, abschlagsfreien Renteneintrittsalters für besonders langjährig Versicherte, keine Anhebung des gesetzlichen Regelrenteneintrittsalters, der Stärkung betrieblicher Altersvorsorge und der Einführung einer Pflege-Vollversicherung als Bürgerversicherung.

Nicht erst die diesjährige „Renten-Nullrunde“ im Westen stellte diese Themen in den Vordergrund unseres Antrags zur GdP Landesseniorenkonferenz NRW im August d. J. für ein GdP-Rentenkonzept, das nun zur Annahme bei der GdP-Bundesseniorenkonferenz im Januar 2022 steht.

Im außerordentlichen Blickpunkt steht für uns die gesetzliche Pflege-Vollversicherung für alle Bürger, die Bedarf und Leistungen abdeckt. Das derzeitige gesetzliche „Pflege-Teilversicherungsmodell“ macht arm. Und das nicht erst im Alter. Es gehört abgeschafft!

Natürlich werden wir über Informationen zu diesen Themen der anderen Parteien berichten!

 

GdP-Seniorengruppe Duisburg
Logo Seniorengruppe

Zu den Wahlprogrammen der