Unsere Kandidaten für den Personalrat
Ab heute stellen wir euch unsere Spitzenkandidat:innen für die Wahl des örtlichen Personalrats des PP Dortmund vor. Wir beginnen mit dem Beamtenbereich:
Harald Simmberg
59 Jahre, in fester Beziehung
Dienststelle: Direktion GE, Leiter Polizeigewahrsam
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus!
Die EM 2024 im eigenen Land und unser Standort ist als Austragungsort für sechs Spiele auserwählt. Von Public Viewing, Fanfesten und Parallelveranstaltungen ist hier noch gar nicht gesprochen.
Die vorgeplanten Castor Transporte, AFD Parteitag, Demolagen und und und….
Und dann auch noch die anstehenden Personalratswahlen aber die sind ja nicht so wichtig….. oder doch?
Doch! Sehr wohl wichtig, denn hier geht es um Euch und Eure Vertretung in dieser Behörde für die nächsten vier Jahre.
Im letzten Jahr wurde ich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, als Spitzenkandidat der GdP, für die PR-Wahlen 2024 anzutreten. Zunächst war ich sehr verblüfft, da sich Silke Löhr für mein Empfinden super in das Thema eingearbeitet und auch schon einiges für uns erreicht hat, jedoch nicht noch einmal kandidieren möchte. Schlussendlich konnte ich nur zustimmen.
Seit 1992 bin ich Angehöriger des PP Dortmund und habe seither viele Dienststellen in den Direktionen GE, V und auch K durchlaufen dürfen. Verschiedenste Aufgaben in meinen Tätigkeitsbereichen haben mir auch die verschiedensten Probleme, ob individuell oder strukturell, aufgezeigt. Ob es das einfache Fehlen eines Ausrüstungsgegenstandes ist oder auch das Bedürfnis, nach 18 oder mehr Stunden Dienst, mal wieder durchzuatmen und Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen. Die Bandbreite unseres polizeilichen Lebens wurde mir in vielen Facetten und verschiedensten Lebenslagen zu Teil. Und wenn mich der Dienst eins gelehrt hat, dann ist es, dass wir ohne entsprechendes Engagement, Professionalität und Teamgeist, diesen Herausforderungen nicht standhalten können. Dabei ist es egal ob wir uns mit täglichen Einsätzen, Großlagen, der Abarbeitung von Vorgängen oder auch der Führung von Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern beschäftigen müssen / dürfen.
Mir sind die vielfältigen Aufgaben, denen ich mich in dieser Funktion stellen muss, sehr bewusst und ich bin bereit mich für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen, achtungsvoll und wertschätzend, einzusetzen.
Von daher möchte ich hier den US-amerikanischen Theologen Reinhold Niebuhr zitieren:
„… gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“
Nicht nur ein Gebet, sondern mehr ein Lebensmotto welches leider, insbesondere in Bezug auf die Gelassenheit, nicht immer umzusetzen ist.
Jedoch kann ein starkes Team, auch mit ordentlichem Gegenwind, eine Menge bewegen und sich gegenseitig motivierend unter die Arme greifen, um die gesetzten Ziele zu erreichen.
Um dieses Team tatkräftig zu unterstützen stelle ich mich der Herausforderung und möchte vertrauensvoll, engagiert, voller Tatendrang und hoffentlich auch mit entsprechender Gelassenheit, für Euch da sein.
Es geht jedoch nicht ohne Eure Hilfe, daher macht von Eurem Wahlrecht Gebrauch! Nur eine hohe Wahlbeteiligung zeigt, dass ein starkes Team hinter uns steht, um Euch mit diesem Wissen und einer ordentlichen Portion Mut, für Eure Interessen einzustehen.
Seid Ihr bereit?…… Ich bin es!
Euer Harald