GdP Seniorinnen und Senioren besichtigen Lava-Dome und Lavakeller in Mendig

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

in der vergangenen Woche besuchten die Seniorinnen und Senioren unserer Kreisgruppe das Museum des Lava-Domes sowie den Lavakeller in Mendig. Zunächst wurden die 19 Seniorinnen und Senioren im Museum eindrucksvoll über den Ausbruch des Laacher-See-Vulkans vor 12.900 Jahren und die verheerenden Folgen für die ursprüngliche Landschaft informiert. In einem Rundkino wurden in einer fiktiven Nachrichtensendung das Szenario eines neuerlichen Vulkanausbruchs und die Folgen skizziert. Anschließend wurde über 150 Treppenstufen der 32 m in der Tiefe gelegene Lavakeller besichtigt, der Mitte des 19. Jahrhunderts aufgrund seiner gleichbleibenden Temperatur von 6 bis 9 Grad von 28 Brauereien zur Bierkühlung und Lagerung genutzt wurde.

Nach Besichtigung des Freigeländes bzw. Skulpturenparks ging es bei strahlendem Sonnenschein in den Biergarten der Vulkanbrauerei, wo weitere mögliche Aktivitäten im Seniorenbereich besprochen wurden.

Die nächsten feststehenden Termine:

15.06.2023, 15.00 Uhr, Krimiführung in Siegburg mit H.-W. Kernenbach,

20.07.2023, 18.00 Uhr, Seniorentreffen im Portofino, Bonn-Beuel, (bei gutem Wetter Biergarten),

21.09.2023, 13.00 Uhr, Polizeipräsidium Bonn, Roter Saal, Informationsveranstaltung Beihilfe und Pflege (Termin bitte vormerken, Teilnahme mit Partner/-in sinnvoll!)

Eure

Melina Seifert

-Öffentlichkeitsarbeit-
Vorstand GdP KG Bonn