Pressemeldung: Sicherheitskonzept der Vereine nicht EM-tauglich

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

auf der heute von der GdP im Stadion von Borussia Mönchengladbach ausgerichteten Tagung für den höheren Dienst hat unser Landesvorsitzender die Fußballvereine in NRW aufgefordert, gewalttätigen Fans in den eigenen Reihen keinen Zutritt mehr zu den Stadien zu gewähren. „Die gängige Praxis, die eigenen Fans zur Mäßigung aufzurufen, aber bekannten Schlägern Tür und Tor zu öffnen, muss endlich aufhören!“, sagte Michael Mertens.

Unterstützung erhielt die GdP für ihre Forderung von Innenminister Herbert Reul. „Warum führen wir die Debatte, bei der jeder weiß, solche Leute gehören nicht ins Stadion, nicht endlich zu Ende?“ fragte Reul auf der GdP-Tagung.

Aus Sicht der GdP besteht hier dringender Handlungsbedarf. Auch weil die Zahl der Gewalttaten in den Stadien und in deren Umfeld nach dem Ende der Corona-Epidemie wieder deutlich gestiegen ist.

 

Die vollständige Pressemeldung könnt Ihr auch hier nachlesen:

PM Sicherheitskonzept der Vereine noch nicht EM-tauglich

 

Dirk Lennertz

Gewerkschaft der Polizei

Kreisgruppe Bonn

-Vorsitzender-