Action-Tours Reisesaison 2021 ist gestartet

Fahrt nach Kiel vom 25. – 30. Juli 2021

Welch eine Wiedersehensfreude nach über einem Jahr Reisestillstand:

Schon am Ramersdorfer Busbahnhof gab es vieles zu erzählen, hatten sich doch die meisten Reiseteilnehmer über ein Jahr nicht mehr gesehen. Entsprechend groß war die Vorfreude auf die Fahrt an die Ostsee. Das Hygienekonzept für die Reise stand und Franks Reisebus brachte uns, sieht man von einem Stau vor dem Hamburger Elbtunnel ab, zügig und ruhig zum Maritim Hotel an die Kieler Förde.

 

Das Hotel selber wurde 1972 für die Olympischen Segelspiele gebaut und ist schon sehr in die Jahre gekommen. Auch im Hotel mussten einige Hygienemaßnahmen beachtet werden (Maskenpflicht auf den Gängen und am Buffet), aber das ließ sich gut managen.

Jeden Tag stand Programm auf dem Plan: Stadtrundfahrten mit den Skandinavienkais, Olympiazentrum in Schilksee, Marinehafen, Brücken und Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals und alten Eiderkanals, große Halle des THW Kiel und Stadion von Holstein Kiel beeindruckten uns an den beiden ersten Tagen, Fährfahrtüber die Kieler Förde nach Laboe sowie eine große Hafenrundfahrt zeigten uns die maritime Schönheit der Landschaft an den folgenden Tagen.

Am 6. Tag ging es dann wieder Richtung Bonn, leider mit vielen Staus auf den Autobahnen.

Ein Dank an Hartmut Otto, der die Fahrt gut konzipiert hatte. Es war eine entspannte Woche an der Ostsee.

Otto Kurenbach

 

Unsere vollständig geimpfte Reisegruppe – ohne Maskenpflicht in Schleswig-Holstein