Ehrung der GdP-Jubilare des Jahres 2019

Traditionell führte die GdP-Kreisgruppe Bonn auch in diesem Jahr ihre Mitgliederehrung in der Gaststätte Lambertus-Stube in Dransdorf durch.

25 Mitglieder feierten im Jahre 2019 ihre 25-jährige, 32 Mitglieder ihre 40-jährige, 6 Mitglieder ihre 50-jährige, 4 Mitglieder ihre 60-jährige, 1 Mitglied seine 65-jährige und 7 Mitglieder ihre 70-jährige Mitgliedschaft in der GdP.

Während Kirchen und andere Gewerkschaften seit Jahren einen Mitgliederschwund verzeichnen, erfreut sich die GdP-Kreisgruppe Bonn über den höchsten Mitgliederstand seit dem Hauptstadtbeschluss. Mehr als 1500 aktive und ehemalige Polizeibeschäftige der Kreispolizeibehörde Bonn sind gewerkschaftlich in der GdP organisiert. Alleine im letzten Jahr begrüßte die GdP-Kreisgruppe Bonn über 120 neue Mitglieder.

Neben den Polizeibeamten, welche die größte Gruppe der Mitglieder darstellt, haben auch viele Tarifbeschäftige und Verwaltungsbeamte der Bonner Polizei ihre Heimat in der GdP gefunden.

Die Ehrung begann mit einem Rückblick über 70 Jahre Polizeigeschichte. Bewegende Filmaufnahme der Nachkriegszeit hinterließen bei allen Jubilaren einen bleiben Eindruck. Dirk Lennertz, seit diesem Jahr neuer Vorsitzender der GdP-Kreisgruppe Bonn, betonte den hohen Stellenwert der Polizei in unserer Gesellschaft. Er ist davon überzeugt, dass es den Kollegen an der Basis zu verdanken ist, dass die Polizei auch in der Bevölkerung vollstes Vertrauen genieße. Dies gelte für alle Polizeibeschäftige der Behörde.

Höhepunkt des Abends war die anschließende Überreichung der Ehrenurkunde und Ehrennadel für die lange gewerkschaftliche Treue der Mitglieder.

Frau Paula Brenner wurde gesondert geehrt. Sie führte die Mitgliedschaft ihres verstorbenen Mannes fort und blickte somit im Jahre 2019 auf eine 70-jährige Mitgliedschaft in der GdP zurück. Frau Brenner versprach, zum 75-jährigen Jubiläum wieder mit dabei zu sein und gemeinsam mit den anderen Jubilaren dann ihren 100. Geburtstag zu feiern.

Der dann folgende gemütliche Teil des Abends führte zu einem regen Austauschder Jubilare untereinander. Martin Göbel, Kriminaldirektor und derzeitiger Leiter der Bonner Kriminalpolizei, feierte seine 40-jährige Mitgliedschaft und freute sich, viele pensionierte Weggefährten wiederzusehen.