Herbstklausurtagung 2021

In der Zeit vom 03.11.21 bis 05.11.2021 fand das Kreisgruppenseminar der GdP Bochum unter Leitung von Andreas Pforr im Landhotel Hanfland in Lennestadt statt.

Unter den 22 Teilnehmer*innen befanden sich u.a. die Fachgruppenleiter, Vertreter der jungen Gruppe, die freigestellten Personalratsmitglieder der GdP, Vertreter sämtlicher Direktionen und der Schwerbehinderten Vertretung.

Schwerpunkte der Klausurtagung waren die in den Fachgruppen zuvor erarbeiteten Problemstellungen und deren Erörterung mit unserem Polizeipräsidenten, Herrn Jörg Lukat,  sowie eine Ausweitung der kreisgruppenbezogen Öffentlichkeitsarbeit auf Social Media Kanäle.

Zum ersten Themen Schwerpunkt bleibt festzuhalten, dass Herrn Lukat, die bestehenden Probleme bzw. Hemmnisse im Arbeitsauflauf in den verschiedenen Organsitationsbereichen durch die verschiedenen Fachgruppenleiter sehr engagiert, bisweilen auch emotional, ungeschminkt vorgetragen wurden.

Der PP nahm sich nicht nur beinahe fünf Stunden Zeit für unsere Belange sondern bedankte sich auch für die offenen Worte und machte sich eine Vielzahl von Notizen mit dem Ziel sich um die Lösung der vorgetragenen Probleme zu kümmern, welche in seinen Kompetenzbereich liegen. Darüber hinaus wurden auch landesweite Problemstellungen mit dem PP erörtert.

Im Bereich des zweiten Themenschwerpunktes, stellte der Leiter der Jungen Gruppe, Jonas Boutter, die Möglichkeiten von Instagram für die gewerkschaftliche Arbeit da.

Anschließend wurde aufgrund der beeindruckenden Präsentation der Beschluss gefasst, dass die Junge Gruppe ab sofort eine entsprechende Seite einrichtet und betreut.

 

Martin Simon

Kreisgruppenvorsitzender