GdP-Herbstseminar 2019, vom 06.-08.11.2019

Das diesjährige Herbstseminar im Sauerland war, wie alle Seminare in den Vorjahren auch, wieder sehr arbeitsintensiv und aufschlussreich für alle Teilnehmer.

In diesem Jahr besuchte uns erstmalig unser neuer Behördenleiter, Herr PP Lukat, und wir hatten die Gelegenheit mit ihm alle allgemeinen und direktionsspezifischen Themen zu erörtern und ausführlich zu diskutieren.

Zu den allgemeinen Themen  gehörten die „Probleme“ rund um VIVA und  auch das Thema „Interessenbekundungsverfahren“ für zukünftige Stellenbesetzungen.

Die fachgruppenspezifischen Themen wurden durch die Fachgruppenleiter vorgetragen und ausführlich erörtert und diskutiert.

Besondere Schwerpunkte dabei waren:

GE

Einführung VIVA, Anzeigenaufnahme durch RBè, fehlende Ärzte für Blutprobenentnahmen, Dienstgruppenstärken, steigende Arbeitsraten durch Sondereinsätze

BP

Projektstunden, BFH/BPH (Ausrüstung/Stellenwert), Altersstruktur, Nachersatz

K

Personalknappheit, hohe Belastungen über lange Zeiträume, zu geringe Anzahl von Auswerterechnern (KK 22),

K-Wache (Umstellungsprozess, Personal, Planung, Zukunft), Leichensachbearbeitung beim KK 11 und hohe Vorgangs-belastung

V

Zusammenarbeit Polizei und Stadt Bochum, Einsatzunterstützung

für die Dir. GE, Ausstattung von Kolleginnen/Kollegen mit dem EMS-A

ZA

Schmerzensgeldauszahlung durch das LZPD (§ 82 a LBG), Büroausstattung (höhenverstellbare Schreibtische)

Disziplinarrecht

Sachstand / Übersicht über Alt-und Neufälle, gute Zusammenarbeit mit der Dir. ZA, Aus-und Fortbildung der Bevollmächtigten zur optimierten Hilfestellung für betroffene Kolleginnen und Kollegen

 

Die JUNGE GRUPPE stellte den aktuellen Sachstand ihres Projektes „ACAB“ dar, stellte ein weiteres zukünftiges Projekt vor und gab die Rahmendaten und den Planungsstand für das Beachvolleyballturnier 2020 bekannt.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Klausurtagung sehr informativ  war. Der Austausch mit dem Behördenleiter erbrachte für manche Problembereiche schon Lösungen. Herr Lukat sagte schon jetzt seine Teilnahme für das Herbstseminar 2020 zu.

Dirk Voß