Infos zur Personalratswahl 2024

Es geht wieder los! Die Personalratswahlen stehen vor der Tür.

Jeder der will, kann schon jetzt seine Stimme für die Personalratswahl bei uns vor Ort und für den Hauptpersonalrat der Polizei auf der Ebene des Innenministeriums abgegeben, bevor vom 13. bis 17. Mai die Wahllokale ihre Türen für die persönliche Stimmangabe öffnen.

Wir sind in diesem Jahr auf den Wahlzetteln die Liste 1 mit dem Kennwort Gewerkschaft der Polizei (GdP).

Eingereicht haben wir eine Liste mit 23 Beamtinnen und Beamten und eine Liste mit 9 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Wir glauben, eine gute Mischung aus Personalratserfahrung und engagierten „Neuzugängen“ quer durch alle Direktionen und alle Dienststellen gefunden zu haben. Die Kandidaten findet Ihr auf den Plakaten in allen Dienststellen.

Es gibt wie immer zwei Möglichkeiten zu wählen:

  • Persönlich an der Urne:
    13.05. Weidenau, 06 Uhr bis 18 Uhr, 1. Etage Neubau: Ausstellungsfläche KP/O
    14.05. Kreuztal 08 Uhr bis 17 Uhr, Raum 2.09/2.10: Großer Besprechungsraum
    15.05. Wilnsdorf 08 Uhr bis 17 Uhr, Aufenthaltsraum
    16.05. Bad Berleburg 08 Uhr bis 17 Uhr, Aufenthaltsraum
    17.05. Weidenau 08 Uhr bis 13 Uhr, 1. Etage Neubau: Ausstellungsfläche KP/O
  • Per Briefwahl

Wir empfehlen euch unbedingt, von der Briefwahl Gebrauch zu machen! Es ist die einfachste Möglichkeit, eure Stimme rechtzeitig und in aller Ruhe abzugeben! Vor allem in der jetzigen Situation macht das natürlich absolut Sinn.

Um von der Briefwahl Gebrauch zu machen gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Per Wahlbote: Die wohl einfachste Möglichkeit!
    In allen Dienststellen sind Listen ausgehangen, in die ihr euch einfach eintragen könnt mit Name, Gruppe (Beamte oder Arbeitnehmer) und Unterschrift.
    Der Wahlbote bzw. die Wahlbotin (steht namentlich oben auf der Liste) besorgt euch dann die Unterlagen und sorgt auch dafür, dass sie wieder beim Wahlvorstand landen (alternativ sendet ihr die Unterlagen per Post bzw. per Dienstpost zurück „An den Wahlvorstand“ oder gebt sie einfach dort ab, Raum 3.55 im Altbau in Weidenau).
  • Per Anforderungskarte: Wir können euch individuelle Postkarten geben, mit denen ihr die Briefwahlunterlagen anfordern könnt. Einfach ausfüllen und per Dienstpost im Umschlag „An den Wahlvorstand“ senden oder einem der Wahlboten übergeben. Die Briefwahlunterlagen können auch nach Hause gesendet werden, ein frankierter Rückumschlag ist dabei! Wenn ihr eine Anforderungskarte haben möchtet sagt uns Bescheid!
  • Unterlagen persönlich im Büro des Wahlvorstandes (Raum 3.55 im Altbau in Weidenau) abholen und dort wieder abgeben, zurück senden (Dienstpost oder Briefpost) oder einem Wahlboten übergeben. Das Wahlbüro ist jeden Montag und nach Absprache mit dem Wahlvorstand geöffnet. Ihr könnt uns auch einfach eine Mail schreiben an info @ gdp-siegen-wittgenstein.de . Ein Wahlbote bzw. eine Wahlbotin kümmern sich dann darum, dass ihr die Briefwahlunterlagen schnellstmöglich erhaltet.

Nutzt euer Wahlrecht und geht wählen! Helft uns mit eurer Stimme, ein gutes Ergebnis zu erzielen!