GdP-Kreisgruppe Rhein-Erft-Kreis unterstützt beim Einsatz Räumung „Erbwald“
Am 18.11.2025 fand die Vollzugshilfe für die Stadt Kerpen in Form der Räumung des sogenannten „Erbwaldes“ im Hambacher Forst statt.
Hierzu waren eine Vielzahl von Einsatzkräften der Behörde, aber auch aus dem ganzen Land im Einsatz.
Unsere Kreisgruppe unterstützte hierbei die Einsatzkräfte vor Ort.
Bereits am frühen Morgen bauten wir im Versorgungsbereich einen kleinen Stand auf. Hier reichten wir bei lockerer Atmosphäre und Musik Snacks und Getränke an die Kolleginnen und Kollegen.
Es konnten nicht alle Einsatzkräfte den Einsatzraum verlassen, daher suchten wir immer wieder den direkten Bereich der Räumung an der Tagebaukante auf und gaben kleine Snacks direkt vor Ort an die Kräfte aus.
Neben Hundertschaften aus ganz NRW nahmen auch eine Vielzahl von Kräften des PP Köln am Einsatz teil. Daher zögerte der Kreisgruppenvorsitzende des PP Köln, Bernard Lammerding nicht lange und unterstützte unsere Kreisgruppe vor Ort.
Eine weitere Anreise nahm der GdP-Landesvorsitzende Patrick Schlüter in Kauf, um sich persönlich ein Bild von den besonderen Herausforderungen für die eingesetzten Kräfte vor Ort zu machen.
Insgesamt verlief der Einsatz friedlich, was sicher auch der umfangreichen Vorbereitung und dem professionellen Auftreten aller Einsatzkräfte zu verdanken war.
Ein herzliches Dankeschön geht daher an alle eingesetzten Kräfte für ihre herausragende Arbeit und ihren Einsatz.
Hier noch ein paar Eindrücke vom Einsatz



