Personalratswahl 2021

Warum die KPB Lippe die GdP im örtlichen Personalrat braucht

 

Die Angehörigen der KPB Lippe haben einen berechtigten Anspruch auf einen starken Personalrat, der sich aktiv um den Ausgleich behördlicher und persönlicher Interessen bemüht.

Worthülsen und plakative Sprüche helfen dabei nicht.

In den zurückliegenden Jahren hat sich gezeigt, wie leistungsfähig die GdP-Mehrheit im örtlichen Personalrat agiert hat. Oftmals war es von besonderer Bedeutung, über einen kurzen Draht zum PHPR im Innenministerium zu verfügen.

Knifflige Entscheidungen, rechtliche Einschätzungen, in vielfältigen Situationen, die ein besonderes Maß an Kompetenz und Erfahrung erforderten – die große GdP-Familie stand uns stets hilfreich zur Seite.

 

In der besonders belastenden Lage im Lügde-Kontext wurde die personalrätliche Infrastruktur auf eine besondere Belastungsprobe gestellt. Gewerkschaftlich erhielten wir im Rahmen eines persönlichen Besuchs des erweiterten Landesvorstands kompetente Unterstützung.

 

Auf Personalratsebene wurden wir mehrfach und rund um die Uhr durch die Vertreter des PHPR persönlich hier vor Ort begleitet, beraten und unterwiesen.

 

Die GdP hat für diesen Personalrat Wege bereitet, Möglichkeiten geschaffen und ganz praktische Arbeitshilfe geleistet.

Die Fortbildungen, die insbesondere die „neuen“ PR-Mitglieder erhalten werden, werden in der Hauptsache ebenfalls durch die GdP bereitgestellt.

Vorsprung durch Wissen und Kompetenz zeichnet die GdP-Kandidaten im direkten Vergleich aus. In allen Direktionen, in allen Geschäftsbereichen.

 

Auch auf örtlicher Ebene sind wir als GdP darum bemüht, allen Behördenangehörigen gerecht werden zu können. Oftmals bleibt im Interessenausgleich nur ein kleinster gemeinsamer Nenner, selbstverständlich kann es nicht gelingen, alle immer vollends zufriedenzustellen.

Diesen Versuch dennoch in jedem Fall neu zu unternehmen, dazu haben wir uns jedoch mit unserer Kandidatur verpflichtet. Es erfordert unheimlich viel Energie und Kompromissbereitschaft. Diese Kernkompetenzen kann ich unseren Mandatsträg:innen definitiv allesamt bescheinigen.

 

Bei alledem sollte eines nicht in Vergessenheit geraten: Auch die Behörde profitiert von einem engagierten, kompetenten, fortbildungswilligen, fleißigen und umtriebigen Personalratsgremium.

 

 

Grandios dank Personalratsarbeit

– jederzeit, für euch, vor Ort!

 

Wer nur etwas darüber nachdenkt, kann sein Kreuz nur für die GdP setzen, fast schon zu einfach…

 

Michael Kling, 1. Vorsitzender der Kreisgruppe Lippe