Ein Termin der etwas anderen Art

Ein wichtiger Vorteil der GdP Mitgliedschaft ist der umfassende Rechtsschutz. Für zwei Kreisgruppenmitglieder kam  eine außergewöhnliche Vorladung ins Haus, eine Aussage als Zeuge vor einem „Parlamentarischen Untersuchungsausschuss“ im Düsseldorfer Landtag. Im Rahmen der Terminvorbereitung wurde die Kreisgruppe um Rechtsschutzgewährung ersucht. Auch wenn die Voraussetzungen für eine Rechtsschutzgewährung auf den ersten Blick nicht vorlagen, war es für die GdP schnell klar, eine solche Situation bedarf der Unterstützung. Neben einer ersten anwaltlichen Beratung wurde auch die Begleitung durch einen Anwalt zum Aussagetermin im Landtag ermöglicht. Es hat sich wieder einmal gezeigt, wie vorteilhaft es ist, einer Gewerkschaft anzugehören, die versierte und spezialisierte Anwälte direkt vermitteln kann.

Um die Aufregung ein wenig zu mildern, lies es sich die Kreisgruppe nicht nehmen, eine kleine Aufmunterung mit auf den Weg nach Düsseldorf zu geben (siehe Foto).

Ihr habt Fragen zum Thema Rechtsschutz? Unser Rechtsschutzbeauftragter steht für Fragen gern zur Verfügung