1. Mai Demo der DGB-Gewerkschaften in Meschede

GeMAInsam Zukunft Gestalten

Die Neukonzeption der DGB 1. Maiveranstaltung im Hochsauerlandkreis ist gelungen. Am 1. Mai 2022 fand von 10 Uhr bis 12 Uhr auf dem Von-Stephan-Platz in Meschede die öffentliche Veranstaltung der 8 Einzelgewerkschaften (IG Metall, ver.di, IG BAU, IGBCE, NGG, EVG, GEW und GdP) unter der Koordinierung des DGB Hochsauerlandkreis statt.

Neben der GdP waren alle Einzelgewerkschaften mit Ständen, Infomaterial und Ansprechpersonen vor Ort vertreten. An den Ständen konnte man sich bei einem kostenlosen Kaltgetränk mit Besuchern und gleichgesinnten Gewerkschafter*innen unterhalten bzw. sich über die aktuellen Themen der jeweiligen Gewerkschaft informieren. An einigen Ständen gab es auch Angebote für Kinder.

Nach der Begrüßungsrede des DGB-Kreisverbandsvorsitzenden Dietmar Schwalm konnten sich alle Gewerkschaften entsprechend präsentieren. Die Reden wurden bewusst kurzgehalten und teilweise auch in anderen Formen kurzweiliger präsentiert.

In den Pausen zwischendurch gab es Musik von Volkert Bahrenberg und seiner Band „Gospel Spontan“, die schon bei den Maiveranstaltungen in der Arnsberger Kulturschmiede aufgetreten und immer auf große Resonanz bei den Zuhörer*innen gestoßen ist.

Fazit: Die Veranstaltung war gut besucht. Es gab viele positive Rückmeldungen.