Landesdelegiertentag 2022

Unter dem Motto „Hörbar stark. Sichtbar wirksam“ fand vom 3. Mai bis 5. Mai 2022 der 33. Landesdelegiertentag der GdP NRW im Maritim Hotel in Düsseldorf statt.

Die Kreisgruppe Hagen entsandte zehn Delegierte, darunter fünf Gastdelegierte zu diesem Event, dass nur alle vier Jahre stattfindet, um zu beschließen, wofür sich die GdP in den folgenden vier Jahren einsetzen wird.

Eröffnet wurde der Landesdelegiertentag mit einem Videoclip, in dem Mitglieder ihre Erwartungen und Wünsche an die GdP richten und von einschneidenden Geschehnissen der letzten vier Jahren berichten. Dazu gehören die Flutkatastrophe im vergangenen Jahr und die damit einhergehende Solidarität, die Digitalisierung der Polizei, auch die Forderung nach einer Arbeitsentlastung innerhalb der Kriminalpolizei und die Senkung der zu hohen Durchfallquote bei den Kommissaranwärterinnen und Kommissaranwärtern.

Der gesamte Geschäftsführende Landesbezirksvorstand um Michael „Mecky“ Mertens wurde zum Teil mit überwältigenden Ergebnissen wiedergewählt und damit bestätigt. Siegfried Pfenniger schied aus Altersgründen nach langer Zugehörigkeit aus dem Landesbezirksvorstand aus. Dafür wurde Dirk Schade aus der KG Hamm mit einem hervorragenden Wahlergebnis von 95% der Stimmen neu in den Geschäftsführenden Landesbezirksvorstand gewählt! Allen gewählten an dieser Stelle unsere Glückwünsche!
Während des Landesdelegiertentags wurde über rund 300 Anträge der Mitglieder beraten und beschlossen.
Im Rahmen eines Festaktes sprachen Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) und die Vorsitzenden der SPD, Thomas Kutschaty, und von Bündnis 90/Die Grünen, Mona Neubaur, sowie der Vorsitzende der Landtagsfraktion der FDP, Christof Rasche, zu den Delegierten. Zu den Gästen gehörte auch unsere neue Polizeipräsidentin, Frau Tomahogh.



Als Ehrengast erschien zu späterer Stunde Innenminister Herbert Reul (CDU) und hielt eine lange und herzliche Rede, in der er unter anderem die Verdienste unseres langjährigen, aber mittlerweile pensionierten PHPR Vorsitzenden, Rainer Peltz hervorhob. Rainer wurde verdientermaßen mit minutenlangen Standing Ovations verabschiedet.



Der Landesdelegiertentag 2022 der GdP NRW war insgesamt eine rundum gelungene Veranstaltung mit vielen guten und auch kritischen Gesprächen! Jetzt gilt es, sich in den nächsten Jahren für die beschlossenen Ziele einzusetzen!