Weg mit der 41! Her mit der 38,5!

Am 14.03.2024 hat der Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe seine BV-Konferenz zur Personalratswahl im Spexarder Bauernhaus durchgeführt. Unser Landesvorsitzender Mecky Mertens stellte in seinem aktuellen Situationsbericht die derzeit hochaktuellen Themen, wie den Bruch des Versprechens von Innenminister Herbert Reul beim Stundenverfall und die sett Jahrzehnten nicht erhöhten Zulagen dar. Die Spitzenkandidaten für den Polizei-Hauptpersonalrat (PHPR) Markus Robert und Jutta Jakobs stellten die Inhalte für die nächste Personalratswahlperiode umfassend dar. Abgerundet wurde die Konferenz mit der Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten aus Ostwestfalen-Lippe für den PHPR.
Zwischendurch haben die knapp 70 Teilnehmer auf dem Hof des Spexarder Bauernhauses eine 38,5 dargestellt und damit der Forderung nach einem Einstieg in den Ausstieg aus der überlangen Wochenarbeitszeit Nachdruck verleihen.
BV Vorsitzender Patrick Schlüter ergänzte: „Die 38,5 Stunden-Woche gehört uns. Wir haben sie Anfang der 90er Jahren durch Abschläge bei den Besoldungsübernahmen selber finanziert. 2004 wurde die überlange 41 Stunde Woche vorübergehend zur Konsolidierung des Landeshaushalts eingeführt. 3 Landesregierungen unter Beteiligung aller demokratischen Parteien im NRW-Landtag haben aus dem vorübergehend ein dauerhaft gemacht. Damit muss nun endlich Schluss sein – Weg mit der 41 Stunden-Woche und her mit unserer 38,5 Stunden-Woche!“