Mitgliederversammlung 2023
Die Mitgliederversammlung der GdP fand am 22.11.2023 in der KGV „Erholung-Buer“ statt. Ca. 60 Mitglieder folgten der Einladung der Kreisgruppe. Der Vorsitzende Jörg Klink eröffnete die Versammlung und gedachte nach der Begrüßung der verstorbenen Kolleginnen und Kollegen.
Bevor man die Zeit seit der letzten Versammlung Revue passieren lies und viele Veranstaltungen in Erinnerung gerufen wurden, hat Jörg Klink unser langjähriges Vorstandsmitglied Stephan Hark in den Ruhestand verabschiedet. Nachdem Jörg den „allgemeinen Gewerkschaftsteil“ beendete, wurde sich erstmal mit Grünkohl, oder einem vegetarischen Gemüseteller gestärkt.
Nach der Pause stellte Stefan Kaldewey die Kandidatenliste für die nächste Personalratswahl vor. Sowohl die Liste für die Beamten, als auch die Liste für die Tarifbeschäftigen wurden von den Mitgliedern so wie vorgestellt genehmigt. Der bereits durch die Behörde bestellte Wahlvorstand wurde genannt. Es wurde weiterhin erläutert, warum eine hohe Wahlbeteiligung wichtig ist.
Der zur Zeit wichtigste und interessanteste Teil der Versammlung kam jedoch zum Schluss. Jörg warb um rege Teilnahme für die Demo am 05.12. in Düsseldorf. Wir werden von Gelsenkirchen aus mit mindestens 2 Bussen nach Düsseldorf fahren. Dort sammelt man sich bei der Auftaktveranstaltung, um dann gemeinsam weiter zum Landtag zu gehen. Dort findet eine große Kundgebung statt. Den genauen Ablauf stellen wir euch zeitnah zur Verfügung. Die letzten zeitlichen Fragen/Details werden aktuell geklärt.
Weiterhin wurden die bislang meistgestellten Fragen zum Thema „Streik“ beantwortet. Wer darf streiken? (Spoiler: Nein, Beamte dürfen entgegen Behauptungen anderer Gewerkschaften NICHT streiken) Was ist bei einem Streik zu beachten? Bekomme ich trotzdem Gehalt? Woher erhalte ich mein Streikgeld? Auch hierzu könnt ihr demnächst auf unserer Startseite die FAQ zum Thema Streik einsehen.
Hier nochmal die eindringliche Bitte… Meldet euch für den 05.12. zur Demo an, damit auch jede*r einen Platz im Bus findet.
✆ 0209 365 3001
✉ Anmeldung per Email
Im Anschluss an die Versammlung trafen sich die letzten verblieben Mitglieder des „Sozialwerk“. Dieses wurde in den letzten Jahren abgewickelt und musste nun „formal“ endgültig aufgelöst werden. Diesen Part übernahm unser frischgebackener Pensionär Stephan Hark, der neben Johannes Berkel zum Liquidator gewählt wurde, „falls noch was kommt“.
Abschließend saß man noch in gemütlicher Runde zusammen, um sich untereinander auszutauschen. Auch dies ist ein wichtiger Bestandteil der gewerkschaftlichen Arbeit. Denn als „Aktiver“ sollte man gut zuhören, wenn die „Senioren“ was zu erzählen haben. Denn aus dem schier unermesslichem Erfahrungsschatz sind neben den „Gschichten ausm Paulanergarten“ auch immer wieder interessante und gute Hinweise, Tipps und Tricks zu hören.