Der November neigt sich dem Ende
Der November hatte es in sich.
Los ging es am 08.11. mit der Ehrung unserer Jubilare. Diese fand wie in den letzten Jahren im Restaurant Schloss Berge statt. Neben einem 3-Gänge-Menü konnten sich die Jubilare über ihre Urkunde, sowie die begehrte Anstecknadel freuen. Der Polizeipräsident Tim Frommeyer ließ es sich nicht nehmen, ein Grußwort an die Anwesenden zu richten.
In der anschließenden Woche wurde unser Kreisgruppenvorstand vom geschäftsführenden Landesvorstand nach Düsseldorf eingeladen. In dem knapp dreistündigen Gespräch ging es um Lebensarbeitszeitverlängerungen, Ausrüstung, Gewerkschaftspolitik, sowie aktuelle Landesthemen. In entspannter Atmosphäre konnte so viel Wissenswertes ausgetauscht werden. Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Einladung.
Ebenfalls fand in dieser Woche eine Podiumsdiskussion zum Thema „Gewalt im Gesundheitsswesen“ statt. Neben unserem Kreisgruppenvorsitzenden nahmen (von links nach rechts) Dr. Norman Hecker (Chefarzt der Zentralen Notaufnahme des EVK), Sebastian Watermeier (SPD, MdL), Michael Axinger (Leiter der Feuerwehr Gelsenkirchen), sowie Andreas Jedamzik (Hauptbrandmeister und Experte #sicherimDienst) teil. Vor ca. 50 Teilnehmer*innen wurde darüber diskutiert, wie man die steigende Gewalt (von der Beleidigung bis zu körperlichen Gewalttaten) gegenüber Rettungskräften und Pflegepersonal stoppen kann. Es wurden verschiedene Konzepte vorgestellt. Diese werden zur Zeit umgesetzt. Die Evaluierung findet im nächsten Jahr statt.
Quelle: Facebook/Wilfried Heidl
Zum Abschluß fand das GdP-Seminar „Die Mitte Europas in Brüssel statt. Dieses wurde vom Kreisgruppenvorsitzenden Daniel Laßek, sowie dem Personalratsvorsitzenden Stefan Kaldewey besucht. Viele interessante und spannende Themen wurden besprochen. Neben der Besichtigung des ARD-Studios in Brüssel (hier wird neben dem „Europamagazin“ auch der Podcast „punktEU“ produziert) wurde auch das Europaparlament (Besichtigung des Plenarsaal des Europäischen Parlaments, sowie ein Gespräch mit dem EU-Abgeordneten Dennis Radtke) besucht. Bei der später stattfindenden Stadtbesichtigung „Brüssel bei Nacht“ wurde der Brüsseler Rathausplatz extra in GdP-grün illuminiert.
Falls ihr auch einmal ein GdP-Seminar besuchen möchtet, achtet in der kommenden „DP-Deutsche Polizei“ auf das beiliegende Seminarprogramm. Sucht euch ein passendes Seminar aus und meldet euch über eure Kreisgruppe bei uns an. Wir werden alles versuchen, um euch einen der begehrten Plätze zu reservieren.