Personalratswahlen 2024
Die Pfingstferien sind zu Ende, Zeit einen Blick auf die Personalratswahlen zu werfen, die in der letzten Woche zu Ende gingen.
Das Wahllokal öffnete seine Pforten in der Woche nochmal im Nebenraum der Kantine, im Unterrichtsraum der PW Süd und an der HSPV. Die Anzahl der Wähler war überschaubar. Dies war aber nicht weiter verwunderlich, da sehr viele Kolleg*innen von ihrem Wahlrecht per Briefwahl gebrauch machten. Hier möchten wir uns ausdrücklich bei allen Wahlboten bedanken, die sich freiwillig gemeldet haben, um diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Da keine andere Gewerkschaft in Gelsenkirchen einen Wahlvorschlag für Regierungsbeschäftigte eingereicht hat war klar, dass die GdP hier beide verfügbaren Sitze gewinnen wird.
Auch bei den Beamten konnte sich unsere Kreisgruppe 9 von 11 Sitzen sichern. Damit konnten wir im Vergleich zur vorherigen Legislaturperiode einen Sitz gewinnen. Ab dem 01.07. ist dann der neue Personalrat im Amt. Bis zum 30.06. werden die Entscheidungen noch vom bisher gewählten Personalrat getroffen.
Eine Anmerkung zur Wahlbeteiligung…
Diese liegt mit insgesamt 29,54% eher im mangelhaften Bereich. Nun ist Gelsenkirchen aber eine Behörde, die über mehr KA*innen, als „Stammbesatzung“ verfügt. Traditionell ist die Wahlbeteiligung von Kolleg*innen in der Ausbildung erschreckend schwach. Genaue Zahlen liegen noch nicht vor, aber grob geschätzt kann behauptet werden, dass die Wahlbeteiligung ohne Auszubildende irgendwo zwischen 50% und 60% liegt. Auch hier ist noch Luft nach oben, liest sich aber nicht mehr ganz so schlimm. Wir haben nun 4 Jahre Zeit alles dafür zu tun, damit sich diese Zahlen nicht wiederholen.
Vielen Dank an alle, die uns gewählt haben.