Frank Hergaden wiedergewählt, GdP-Fraktion festigt deutliche Mehrheit

Bei der diesjährigen Personalratswahl der Polizei Essen/Mülheim ist die GdP erneut als eindeutiger Sieger hervorgegangen und stellt mit Frank Hergaden wie bisher den Personalratsvorsitzenden, der in der konstituierenden Sitzung am 11.05.2021 gewählt wurde. Seine Stellvertreter*in sind: Birgit Langwieler (für die Gruppe der Angestellten), Jörg Brackmann, Martin Schmitz und Heiko Müller. „Ich bedanke mich für das Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen und stehe weiterhin beharrlich für Zuverlässigkeit und Kontinuität“, so Frank Hergaden.

Im neu gewählten Gremium stellt die GdP alle drei Angestelltenvertreter und 9 von 12 Beamtenvertreter. Auf die Gruppe der Beamtinnen und Beamten entfielen 73,5% und im Angestelltenbereich 91,6% der Stimmen auf die GdP. Dieses Votum der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei spricht eindeutig für die GdP, auch wenn das histiorische Ergebnis von 2016 nicht wiederholt werden konnte.

Die Wahlbeteiligung lag mit im Bereich der Polizeibeamtinnen und –beamten (B) mit 61,39% und im Angestelltenbereich (A) mit 74,03% jeweils über den landesdurchschnitt (B=58,67 und A=62,80%). „Zwar ist die Wahlbeteiligung im Gegensatz zur Wahl 2016 pandemiebedingt etwas geringer ausgefallen, aber für eine Großbehörde ist dies überdurchschnittlich gut“, so der Essener GdP-Vorsitzende Heiko Müller.