DGB-Seniorentreff mit MdB Bärbel Bas (SPD)

DGB-Senioren Niederrhein trafen sich zum Informationsgespräch mit MdB Bärbel Bas (SPD) zum Thema „Neues aus Berlin“.
Im gut besuchten Saal des Duisburger DGB-Hauses war natürlich auch die GdP-Seniorengruppe vertreten.

Günter Niel, Vorsitzender der DGB-Senioren Niederrhein, begrüßte die neue stellvertretende SPD-Bundestagsfraktionsvorsitzende, MdB Bärbel Bas, zum Thementag.
Zu ihren Aufgaben zählen nun schwerpunktmäßig die Bereiche Gesundheit, Forschung und Bildung.
Ohne große Berührungsängste ergab sich sofort eine lebhafte Diskussion zum Klimaschutzgesetz und seinen Auswirkungen, unbezahlbaren Wohnungsmieten, Renten und zum Kindesunterhalt pflegebedürftiger Eltern. Hier steht, nach Zustimmung des Bundesrates, eine positive Gesetzesänderung bevor.

Nachgefragt:
Bezüglich der gemeinsamen Initiative der DGB und GdP-Senioren im Juli 2019 in Duisburg gegen die doppelte Beitragspflicht auf Betriebsrenten mit Krankenkassenbeiträgen, konnte die Duisburger Bundestagsabgeordnete noch keine konkreten Angaben bzw. Zusagen machen.
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) wird hierzu noch im Herbst mit dem Koalitionspartner Gespräche zur Entlastung von Betriebsrentnern führen.

„Eine Entlastung der 2004 eingeführten Ungerechtigkeit der doppelten Beitragspflicht nur für Betriebsrentner kann nur die Rücknahme auf den Stand vor 2004 erfüllen“, so GdP-Seniorenbeisitzer Manfred Scherkus. „Das ist das Mindeste!“

Wir werden am Thema bleiben und berichten.

GdP-Seniorengruppe Duisburg