Tarifseminar

Duisburg. Am 14.09.2015 veranstaltete die GdP-Kreisgruppe Duisburg ein Tagesseminar für Mitglieder aus dem Tarifbereich. Jutta Jakobs, stellvertretende GdP Landesvorsitzende informierte über die aktuellen Entwicklungen in der Polizei NRW. Sie begrüßte die geplanten Neueinstellungen von 1.900 Polizeibeamten als unverzichtbar, betonte aber auch, dass die höheren Einstellungszahlen einen höheren Verwaltungsaufwand erfordern. Das ist schon jetzt nicht mehr mit dem vorhandenen Personal zu bewältigen. Es müssen auch im Tarifbereich zusätzliche Neueinstellungen durchgeführt werden.

Fachlich versiert und locker in der Diskussion führte Sabrina Klaesberg, Juristin für Arbeitsrecht, durch das Direktionsrecht des Arbeitgebers. Dabei behandelte sie die Themen Stellenausschreibungen, Um- und Versetzung und Urlaubsansprüche.

Svenja Weuster, Juristin des VdK, referierte zum Pflegegesetz. Im Besonderen erläuterte sie die Vorschriften der Orientierungswerte zur Pflegezeitbemessung in der Grundpflege (Feststellung der Pflegebedürftigkeit und Zuordnung zu einer Pflegestufe). Die anschließende Diskussion über die Rahmenbedingungen des Systems führte zu der Erkenntnis, dass eine gute Vorbereitung und die richtigen Informationen zum helfenden Ergebnis führen können.

Fachliche Informationen weitergeben, Themen bearbeiten und Wissen vermitteln ist das Ziel unserer Tarifseminare. Hieran werden wir als GdP weiter arbeiten und freuen uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung.

Mit kollegialem Gruß

Manfred Scherkus
GdP-Fachgruppe Tarif