Tagesseminar für Tarifbeschäftigte
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
am Montag, den 23.Juni 2014, veranstaltete die GdP–Kreisgruppe Duisburg ein Tagesseminar für Mitglieder aus dem Tarifbereich.
Camilla Kammel, die neue GdP-Gewerkschaftssekretärin, stellte sich den Teilnehmern vor. Die Juristin ist künftig für Tarifangelegenheiten der GdP NRW zuständig.
Über aktuelle Entwicklungen für Tarifbeschäftigte informierte die stellvertretende GdP-Landesvorsitzende, Jutta Jakobs…
Über aktuelle Entwicklungen für Tarifbeschäftigte informierte die stellvertretende GdP-Landesvorsitzende, Jutta Jakobs. Dabei unterstrich sie die GdP-Forderung nach einem Personalentwicklungskonzept für die Polizei. Gerade im Tarifbereich sind in den letzten Jahren massiv Stellen abgebaut und nicht ersetzt worden. Hier muss die Landespolitik zwingend umdenken. Den Behörden muss künftig für Personalmaßnahmen im Tarifbereich ausreichende Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt werden. Diese GdP-Forderung hat Landeschef Adi Plickert kürzlich in einem Schreiben an Innenminister Ralf Jäger um die Übernahme von Auszubildenden erweitert.
Themenschwerpunkt des Seminars war das Arbeitsrecht. Kurzweilig und verständlich referierte Fachanwältin Sabrina Klaesberg über das Kündigungsrecht mit seinen Sonderformen, Abmahnungen und deren Auswirkung, Krankmeldung und Urlaubsregelung. Dabei bezog sie die Teilnehmer stets ein, so dass eine lebhafte Diskussion entstand.
Dem Wunsch der Gruppe nach einer Fortsetzung im Thema Arbeitsrecht werden wir gerne nachkommen und unsere Mitglieder weiter über aktuelle Entwicklungen „auf dem Laufenden“ halten.
Mit kollegialem Gruß
Manfred Scherkus
GdP-Fachgruppe Tarif