„Gerecht geht anders.“

Herbstaktion des DGB und seiner Gewerkschaften in Dortmund

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, mit diesem Motto fordern der DGB und seine Gewerkschaften einen Kurswechsel in Berlin. Dem Aufruf zur Herbstaktion folgten am Samstag, dem 13. November 2010, rund 14.000 Teilnehmer in die Dortmunder Westfalenhalle.Am Tag zuvor thematisierten Auszubildende aller Gewerkschaften in der Dortmunder Innenstadt mit verschiedenen Aktionen den Bildungsnotstand und forderten für jeden Jugendlichen eine qualifizierte Ausbildung und eine gesicherte Übernahme.

Frank Bsirske, Vorsitzender der Gewerkschaft ver.di, prangerte in seiner Rede die einseitige Umverteilung der Kosten der Gesundheitsreform zu Lasten der Arbeitnehmer an. „Damit darf diese schwarz-gelbe Bundesregierung nicht durchkommen. Niemals zuvor war die soziale Schieflage größer.“ Die Kosten der Finanz- und Wirtschaftskrise werden mit Steuererhöhungen und Sozialkürzungen nur bei den kleinen Leuten abgeladen, so Bsirske.

Gegen die Rente mit 67, Leiharbeit und weiterer Privatisierungen öffentlicher Aufgaben waren Inhalte der Reden von Andreas Meyer- Lauber, dem DGB Landesvorsitzendem und Michael Vassailiadis, IG BCE.

Die Lage der Mitarbeiter der von Schließung oder Personalabbau trotz guter Auftragslage bedrohten Unternehmen wurde von deren Betriebsräten geschildert. Beispielhaft für die Stadt Oberhausen beklagte der Personalratsvorsitzende die nicht mehr zu tragende Schuldenlast. Schließungen öffentlicher Einrichtungen, Personalabbau und keine Ausbildungsangebote für Jugendliche sind die dramatischen Folgen, nicht zuletzt auch verursacht durch die Zwangsleistungen der Kommunen für den Soli.

Natürlich war die GdP NRW durch die Mitglieder der GdP-Kreisgruppen an der Kundgebung vertreten.

Mit kollegialem Gruß

Manfred Scherkus
GdP-Fachgruppe Tarif