DGB-Aktion

Reden wir über…: „Die Abschaffung der Doppelbeiträge auf Betriebsrenten!“

DGB-Logo

„Am 23.07.2019 hatte der DGB-Seniorenarbeitskreis Duisburg über die aktuelle Rentenpolitik der Bundesregierung mit MdB Bärbel Bas (SPD) gesprochen. Konkret fordert der DGB Duisburg die Abschaffung der doppelten Beitragspflicht von Krankenkassen- und Pflegebeiträgen auf Betriebsrenten, sowie die Einführung einer Grundrente ohne eine Bedürftigkeitsprüfung. Diese Botschaften haben wir Bärbel Bas mitgegeben und hoffen nun, dass unsere Forderungen in Berlin umgesetzt werden.“
Quelle: DGB Niederrhein

Als Ansprechpartner vor Ort fanden wir viel Zuspruch zu unserer gemeinsamen Aktion. Im Gespräch mit Rentnerinnen und Rentnern haben wir von deren Sorgen erfahren. Jahrzehntelange Arbeit, unbezahlte Überstunden, Teilzeit und Kindererziehung reichen für eine faire, gute Rente meist nicht. Das neben der eigenen Rente noch zusätzlich die Witwenrente mit Krankenkassenbeiträgen belegt wird, machte eine Seniorin wütend. Wir können sie gut verstehen.

GdP-Seniorengruppe Duisburg