Der Kreisgruppenvorsitzende Harry Jurkovic besucht die DGB-Region Niederrhein.

Duisburg. Angelika Wagner, Geschäftsführerin der DGB-Region Niederrhein, begrüßte den neuen GdP-Chef in Duisburg und freute sich auf die künftige Zusammenarbeit.

Im Gespräch war man sich einig, dass die Kundgebung am 1. Mai in Duisburg eine besondere Herausforderung darstellt. Traditionell wird sich um 11:00 Uhr der Demozug der Gewerkschafter vom Amtsgericht Duisburg-Hamborn zum Landschaftspark Nord auf den Weg machen. Jurkovic: „Die Polizei wird die Demonstration personell gut ausgerüstet begleiten und die Sicherheit der Teilnehmer gewährleisten. Dafür sind unsere Kolleginnen und Kollegen Profis.“

Dass die Polizei NRW zu wenige „Profis“ einstellt, erklärte Jurkovic so:
„Dieses Jahr werden die Einstellungszahlen auf 1.500 Kommissaranwärterinnen und -anwärter erhöht. Wir gehen aber davon aus, dass uns bis 2020 rund 600 Polizisten fehlen. Bis 2025 werden es sogar 3.700 sein. Wir müssen durch die Pensionierungen der nächsten Jahre mehr Nachwuchs ausbilden.“

Auch das Thema „Gewalt gegen Polizisten“ wurde diskutiert. Es ist nicht nachvollziehbar, dass Angriffe auf Polizisten durch gewaltbereite Täter von Gerichten als Bagatelldelikt abgetan werden. Rund 60 Prozent aller Beamtinnen und Beamten verzichten mittlerweile auf eine Anzeige, weil die aus ihrer Sicht nichts bringt. Wir als GdP fordern deshalb, dass der Straftatbestand Angriff auf einen Polizisten verschärft wird. „Wir schützen den Staat, benötigen aber auch selbst Schutz, wenn wir angegriffen werden.“, sagte der GdP-Vorsitzende. Die GdP NRW wird diesbezüglich in Kürze eine Kampagne starten.

Thema bei der DGB-Vorsitzenden war auch der erhebliche Personalverlust im Tarifbereich der Polizei. Wir benötigen für den Tarifbereich endlich ein Personalmanagement, das Aufstiegsmöglichkeiten und Raum für Neueinstellungen bietet. Ansonsten wird unser gut ausgebildetes Personal von der Wirtschaft abgeworben. Hinter der Forderung des DGB, Auszubildende zu übernehmen, steht die GdP.

Vor der Verabschiedung nahm die DGB-Chefin den neuen Kreisgruppenvorsitzenden noch in eine angenehme Pflicht. „Harry“ wird beim Arbeitnehmerempfang des DGB am 30.04.2014 im Duisburger Rathaus Festredner für die GdP sein.