GdP-Kreisgruppenseminar für Tarifbeschäftigte

Am 18. November 2013 veranstaltete die GdP-Kreisgruppe Duisburg ein Seminar für Tarifbeschäftigte. Als Referentin berichtete Jutta Jakobs, stellvertretende GdP-Landesvorsitzende, zum Tarifbereich. Die Berechnungen der Haushaltsmittel für die Behörden zur Personalplanung stellten in diesem Jahr ein besonderes Problem dar. Technische Unzulänglichkeiten und falsche Dateneingaben waren hierfür der Grund, dass den Behörden das Haushaltsbudget erst sehr spät übertragen wurde. Aber auch der ständige Personalverlust im Tarifbereich bereitet große Probleme. Über 500 Tarifstellen gingen in den vergangenen Jahren ersatzlos verloren. Aufgaben wurden umverteilt, sind entfallen oder auf Polizeibeamte übertragen. Um diesem Zustand zu ändern, fordert die GdP ein tragfähiges Personalmanagement für die Polizei.

Für den GdP-NRW Landesdelegiertentag im April 2014 hat die Kreisgruppe Duisburg folgende Anträge eingebracht: Qualifizierungsanspruch für Tarifbeschäftigte; Übernahme der Auszubildenden; Evaluierung der Entgeltordnung Kfz Mechatroniker.
Alle Anträge fanden die Zustimmung des GdP-Bezirksverbands Düsseldorf.

Ein weiterer Themenschwerpunkt, die Entwicklung der sozialen Systeme, wurde vom stellvertretenden Landesvorsitzenden des Sozialverbandes VdK, Horst Vöge, begleitet. Dabei galt es, die Teilnehmer über den aktuellen Stand zur Rente und Pflege zu informieren. Hier wird eine neue Bundesregierung sicherlich, zum Beispiel die Mütter-rente, neue Regelungen treffen. Zum Thema vorzeitige Rente mit 63 Jahren wurde auf die aktuellen prozentualen Abzüge, die in der VBL bis zu einem Höchstsatz von 10,8 Prozent gelten, hingewiesen.

Die GdP-Kreisgruppe Duisburg bedankt sich bei den Teilnehmern und Referenten für die informativen Beiträge zum Bildungstag und wird auch künftig nah an den Themen bleiben und berichten.

Manfred Scherkus
GdP-Fachgruppe Tarif

Einige Themenausschnitte aus dem GdP-Kreisgruppenseminar für Tarifbeschäftigte