Jahreshauptversammlung der GdP-Kreisgruppe Duisburg

Weert Albers weitere vier Jahre Vorsitzender

Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 21.01.2010

Der Vorsitzende, Koll. Albers, eröffnete die sehr gut besuchte Versammlung und begrüßte die Ehrengäste Herrn von Schmeling, Frank Richter, Heinrich Senkowski und den Vorsitzenden der GdP-Kreisgruppe Wasserschutzpolizei, Achim Blömacher.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Mitgliederehrung, der Geschäftsbericht des Vorsitzenden, der Situationsbericht des Landesvorsitzenden Frank Richter und die Wahlen zum örtlichen Vorstand.

Bei den Wahlen wurde einstimmig der bisherige 1. Vorsitzende Weert Albers wiedergewählt.

Zu seinen Stellvertretern wurden die Kollegen Jürgen Kahl und Harald Jurkovic gewählt.

Als Kassiererin wählte die Versammlung die Kollegin Anja Teskera, zum Schriftführer den Kollegen Gerd Kamps.

In seinem Geschäftsbericht ging der Vorsitzende zunächst auf Themen aus dem Tarifbereich ein. Er kritisierte die Nichtübernahme der Auszubildenden, den Stellenabbau im Tarifbereich sowie die Befristung von Arbeitsverträgen. Diese Verträge gehören abgeschafft.

Im Beamtenbereich war die Gewalt gegen Polizeibeamte ein vorherrschendes Thema. Hier forderte der Vorsitzende einen eigenen Paragraphen im Strafgesetzbuch. Die Gewalt gegen Polizeibeamte ist kein Berufsrisiko, sie ist ein Angriff gegen den Staat. Hier erwartet die GdP mehr Schutz durch den Gesetzgeber.

Weiterhin ging der Vorsitzende auf die Funktionszuordnung und auf die personellen Engpässe auf den Dienststellen ein.

Der Landesvorsitzende Frank Richter beleuchtete die Themen sehr anschaulich aus Sicht des Landesbezirks. Er wies noch einmal auf die Schwierigkeiten hin, die Sorgen und Nöten der Kolleginnen und Kollegen in die Politik zu transportieren.

Frank Richter machte aber auch auf die Erfolge der GdP aufmerksam. Die Beförderungsmöglichkeiten durch die Schaffung der zweigeteilten Laufbahn, die Öffnung des Deckelungsbeschlusses und die erste Anpassung der Personalstärke zeigen, dass man stolz auf die GdP sein kann. Ohne die GdP wären diese Ergebnisse nicht erreicht worden.

Zum Abschluss konnte der Vorstand die Mitglieder ehren, die schon seit 60, 50, 40, oder 25 Jahren der GdP die Treue halten. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei unseren Jubilaren.

Die Ehrung wurde durch den Landesvorsitzenden, den Landeskassierer Heinrich Senkowski und unserem 1.Vorsitzenden durchgeführt.

 

Der Vorstand