Auszubildende in der Polizei – Übernahme von Auszubildenden

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,auch im nächsten Jahr werden wieder Auszubildende unserer Behörde ihre Ausbildung abschließen. Konnte im Jahr 2008 „unserem Kfz-Azubi“ das „Gesellenjahr“ noch ermöglicht werden, so war dies 2009 aufgrund fehlender tariflicher Bestimmungen nicht möglich. Unsere Bemühungen als GdP-Kreisgruppe und Personalrat auf die Behördenleitung positiv einzuwirken, blieben erfolglos. Für die vom IM freigestellte Möglichkeit dies über einen Aushilfsvertrag zu bewerkstelligen, war das Geld im Titel nicht vorhanden.

Um diesen Missstand im nächsten Jahr zu beseitigen, haben wir als GdP-Kreisgruppe Duisburg mit Schreiben August 2009 bei unserer stellvertr. GdP-Landesvorsitzenden und Vertreterin im  Hauptpersonalrat, Brigitte Herrschaft, dies zum Thema gemacht. In der letzten GdP-BV-Tarifvertretersitzung im September 2009 haben wir dafür breite Zustimmung erhalten. Zusammen mit dem GdP- Landesvorsitzenden Frank Richter hatte Brigitte Herrschaft bereits Anfang des Jahres 2009 sowohl den Innenminister als auch den Ministerpräsidenten schriftlich mit diesem Problem konfrontiert und um eine einheitliche Regelung gebeten. Da bis heute keine einheitliche Lösung umgesetzt wurde, wird unser Landesvorsitzende in dieser Angelegenheit das Gespräch mit dem Ministerpräsidenten suchen. Sollte das zu keinem spürbaren Erfolg führen, muss weiterer Druck über alle  Parteinen und natürlich über die Gewerkschaften ausgeübt werden. Letztendlich kann es nicht vom Budget einer Behörde abhängen ob ein Auszubildender ein „Gesellenjahr“ bekommt oder nicht. Unsere Kollegen erwirtschaften mit ihrer Arbeitsleistung den Gewinn den wir sonst aus anderen Titeln teuer erkaufen müssten. Sie dürfen nicht nur als Kostenfaktor betrachtet werden. Die in diesem Jahr gesammelten Erfahrungen verschaffen ihnen später bei der Beschäftigungssuche einen entscheidenden Vorteil.Wir als GdP wollen das Thema in den Blickpunkt stellen. Darum :

   „Es muss endlich eine einheitlich bindende Regelung für alle Auszubildenden in der Polizei mit Stelle und Budget her!“

Mit kollegialem Gruß

Manfred Scherkus
GdP-Fachgruppe Tarif