Danksagung
Besonders gefreut haben wir uns, dass auch unsere drei ehemaligen Vorsitzenden Friedhelm Lavreau, Emil Lemsch und Hermann-Josef Helmich mitgefeiert haben.
Der Landesvorsitzender Frank Richter und unser Landeskassierer Heinrich Senkowski ließen es sich nicht nehmen, uns persönlich zu gratulieren und mit uns zu feiern.
Wir hatten drei Wahlziele. Alle Ziele konnten dank eurer Mithilfe erreicht werden.
- Wir haben die Wahl gewonnen.
- Alle Freistellungen werden mit GdP-Kolleginnen und Kollegen besetzt. Auch das neue LPVG mit dem sog. „Minderheitenschutz“ hat nicht ausgereicht, um einen Platz an unsere Mitkonkurenten abgeben zu müssen. Somit hat auch unser Kollege Achim Blömacher von der WSP den Sprung in die Freistellung geschafft. Dank an die engagierten „Wasserschützer“.
- Wir haben den dritten Platz im Tarifbereich zurückgeholt. Dort sind andere Standesorganisationen nicht mehr vertreten.
Durch die Umorganisationen( Eingliederung der WSP) und dem neuen LPVG (Wegfall der Wahlmöglichkeit für den örtl. Personalrat für die Fachhochschüler) können wir die Zahlen nicht genau vergleichen.
Im Beamtenbereich haben sich die Anteile GdP und DPolG nur geringfügig verändert. Wir konnten die DPolG in Bezug auf die 4. Freistellung bei 28% halten. Erforderlich wären 33 % gewesen. Der BdK hat in Duisburg seine Stimmenzahl (2004- 156 / 2008- 89) fast halbiert.
Im Tarifbereich haben wir deutlich zugelegt und alle 3 verfügbaren Plätze gewonnen.
Auch hier lässt sich keine genaue Zahl vergleichen, da wir früher noch zwischen Angestellte und Arbeiter unterscheiden mussten. Aber die erreichten fast 77 % zeigen deutlich, dass unsere Liste überzeugt hat.
In der gestrigen konstituierenden Sitzung hat der Personalrat mich zum Vorsitzenden gewählt. In die Freistellung gehen neben mir die Kollegin Thordis Spirres, Koll. Manfred Scherkus und Koll. Achim Blömacher von der WSP.
Der Vorstand bedankt sich noch mal bei euch allen für die Unterstützung. Wir werden für die Beschäftigten des PP Duisburg eine starke und intensive Personalratsarbeit leisten.
Mit freundlichen Grüssen
Weert Albers