Verhalten jugendlicher Ausländer und Jugendlicher mit Migrationshintergrund gegenüber der Polizei

Im letzten halben Jahr gab es vermehrt konzentrierte Gewaltaktionen von Jugendlichen gegenüber der Polizei.In mehreren Gesprächen zwischen den betroffenen Kolleginnen und Kollegen und dem GdP-Vorstand stellte sich heraus, dass nicht nur die in den Medien bekannten spektakulären, sondern auch die alltäglichen Einsätze eine Menge Zündstoff bergen.

Der örtliche GdP-Vorstand hat dieses Thema aufgegriffen. Mit Unterstützung unseres Landesvorsitzenden Frank Richter wurde ein Treffen mit dem Bundespressesprecher der GdP und Redakteur unserer Gewerkschaftszeitung, Rüdiger Holecek, vereinbart.

Rüdiger Holecek führte in Duisburg intensive Gespräche mit dem GdP-Vorstand, unserem Polizeipräsidenten und betroffenen Kolleginnen und Kollegen. Weiterhin besuchte er die Wache Marxloh und fuhr im Spätdienst Streife mit Kolleginnen und Kollegen der PI Nord.

Die Erfahrungen hat er zu einem Artikel verarbeitet, der in der Mai – Ausgabe „Deutsche Polizei“ veröffentlicht wird.

Der Vorstand