Informationsveranstaltung „Versorgung“ am 20.10.21

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

jahrzehntelange Vollzeitbeschäftigung bedeutet am Ende der Lebensarbeitszeit Pension.

Eine Beschäftigung als Teilzeitkraft hingegen ist nicht nur mit Einkommenseinbußen während der aktiven Zeit verbunden, sondern bedeutet auch möglicherweise Versorgungslücken beim Ausscheiden aus dem Arbeitsleben.

Rund um das für uns alle so wichtige Thema „Versorgung“ lädt die GdP- Kreisgruppe Düren alle Mitglieder zu einer Informationsveranstaltung an, die sich inhaltlich beschäftigt mit Fragen zu:

–          Voraussetzungen und grundsätzliche Berechnung des Ruhegehalts

–          Versorgungsbezüge

–          Hinterbliebenenversorgung

–          Auswirkung einer Teilzeitbeschäftigung / eines Versorgungsausgleichs

–          Anrechnung von weiteren Einkünften (z.B. Renten, Nebentätigkeiten)

Als Referentin konnten wir eine Expertin des Landesamtes für Besoldung und Versorgung NRW, Regina Gerber, gewinnen, die uns hierüber einen Überblick vermitteln wird.

Eigene bzw. offene Sachverhalte können gerne angesprochen werden. Auch Gleichstellungsfragen können in diesem Rahmen thematisiert werden.

Hierzu stehen uns als Gesprächspartnerinnen die beiden Gleichstellungsbeauftragten der Behörde, Tanja Hurst und Andra Bäck, zur Verfügung.

Aufgrund der begrenzt vorhandenen Raumkapazität bitten wir um verbindliche Anmeldungen über Tel. 02421/949-4001 oder per E-Mail an das Funktionspostfach ‚F Düren GdP‘.

Veranstaltungsort:      Landwirtschaftskammer, Rütger-von-Scheven-Str. 44, Düren

                                   Bitte beachten: Es gilt die 3G-Regel!

Veranstaltungszeit:     Mittwoch, 20.10.2021, 10:00 Uhr (voraussichtliche Dauer 1,5-2 Std.)

 

Herr Landrat Wolfgang Spelthahn hat die Veranstaltung als Dienstzeit genehmigt und gewährt die Teilnahme innerhalb der Dienstzeit, soweit dienstliche Gründe nicht entgegenstehen.

Mit kollegialem Gruß

Yvonne Schmitz

Vorsitzende der Kreisgruppe Düren