Landesdelegiertentag 2022: Wir waren dabei!
Der Landesdelegiertentag ist das höchste Organ des Landesbezirks Nordrhein-Westfalen. Alle vier Jahre findet ein ordentlicher Landesdelegiertentag statt, bei dem jedes Mitglied des Landesbezirks Nordrhein-Westfalen Anwesenheitsrecht hat. Seine rund 160 Delegierten werden in den Kreisgruppen gewählt.
Der Landesdelegiertentag legt die gewerkschaftspolitischen Grundsätze fest und wählt die Mitglieder des Geschäftsführenden Landesbezirksvorstands, die Kassenprüfer sowie die Mitglieder der Rechtsschutzkommission.
Dieses Jahr nahmen Yvonne & Jochen als Delegierte (mit Wahlrecht) und Michael & Jörn als Gastdelegierte teil. Die Tagung fand im Maritim Hotel Düsseldof vom 03.05.-05.05. statt.
Unser Landesvorsitzender Michael „Mecky“ Mertens wurde erwartungsgemäß wiedergewählt. Der gesamte Geschäftsführende Landesbezirksvorstand blieb nach erfolgter Wahl unverändert mit Ausname vom Siegfried Pfenninger, der alterbedingt nicht erneut kandidiert und durch Dirk Schade (Bezirk Arnsberg) ersetzt wird.
Aufgrund der diesjährigen Landtagswahlen waren die Vorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen (Mona Neubaur), der SPD (Thomas Kutschaty), der Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) sowie der Vorsitzende der Landtagsfraktion der FDP (Christof Rasche) zum zweiten Abend eingeladen und hielten Reden über ihre Ziele und Versprechungen hinsichtlich einer möglichen Wahl und welche Auswirkungen das auf die Polizei NRW haben wird.
Für das Abendprogramm war Innenminister Herbert Reul eingeladen, der eine bewegende Rede auf sein Wirken innerhalb der letzten vier Jahre hielt und betonte, wie sehr er die Polizeibeamtinnen und -beamten für ihren Mut und ihre Bereitschaft bewundere. Seine Worte klangen nach Abschied, auch wenn er das explizit so nicht ausdrückte.
Weitere Impressionen könnt ich gerne der Bildergalerie entnehmen!