Bild: © Jochen Lingens

90. Geburtstag von Günter Sendler

Am gestrigen 05.07.2021 war der 90. Geburtstag unseres treuen Mitglieds Günter Sendler. Unsere Vorsitzende Yvonne Schmitz und Personalratsvorsitzender Jochen Lingens besuchten ihn und übergaben ein Präsent anlässlich seines Ehrentags.

Bis 1946 lebte Günter Herbert Sendler in Breslau, wuchs nach der Ausweisung in Edewecht (Niedersachsen) auf, absolvierte eine Schlosserlehre, begann aber dann 1952 seine Ausbildung zum Polizeibeamten in Wuppertal. Anschließend kam er dann über Aachen nach Düren und war von Beginn an in der Gewerkschaft der Polizei aktiv.

Lange war er Vorsitzender des Personalrates bei der Landespolizeibehörde Aachen, zählte Ende der 70er Jahre zu den Gründungsmitgliedern des Sozialwerkes der Polizei bei unserer GdP Kreisgruppe Düren, mit dem Ziel, die Kollegen in schwierigen Lagen zu unterstützen. Er initiierte das Dürener Polizei- und Bürgerfest „Gute Freunde“, das bis heute Tradition hat.

Nach seiner Pensionierung engagierte er sich in der Seniorenvertretung sowie in der Betreuungsstelle für pensionierte Polizeibeamte. Auch heute noch gilt er, nachdem er in seinem Engagement aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten musste, als Ratgeber, dessen soziale Kompetenz und dessen Fachwissen geschätzt wird.

Er erhielt für sein soziales Engagement 2007 den Ehrenpreis des Kreises Düren. Im Jahre 2013 wurde ihm die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Außerdem trägt er, aufgrund seiner mittlerweile über 60jährigen Mitgliedschaft in der Gewerkschaft, die Anstecknadel in Gold.

Wir wünschen dir alles Gute, Günter!

(Quelle: Aachener Zeitung/bit.ly/3wu1bv3)

Günter Sendler nahm 2013 im Dürener Kreishaus die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland in Empfang. Landrat Wolfgang Spelthahn überreichte ihm diese in Anwesenheit Sendlers Ehefrau Elfriede Bild: Aachener Zeitung/han