Bild: MHA/Jörg Abels

Kampagne des DGB „Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch“ in Düren

Viele Beschäftigte im Dienst der Gesellschaft fühlen sich im Berufsalltag nicht mehr sicher. Dazu gehören beispielsweise Rettungskräfte, Feuerwehrleute, Polizist*innen oder Beschäftigte der Ordnungsämter und Jobcenter sowie Mitarbeiter*innen von Verkehrsbetrieben und Entsorgungsunternehmen. Sie werden zunehmend angepöbelt, attackiert, bedroht und beleidigt.

Vor dem Hintergrund der steigenden Respektlosigkeit und Übergriffe auf Beschäftigte im öffentlichen und privatisierten Sektor haben der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften beschlossen, die Problematik in die Öffentlichkeit, die Dienststellen und in die Politik zu tragen. Mit einer breit angelegten Initiative soll deutlich gemacht werden, was die Beschäftigten des öffentlichen und privatisierten Sektors täglich für die Gesellschaft leisten – und was sie im Gegenzug erfahren. Der Slogan lautet: Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch.

Im Kreis Düren wurde hierzu, in Kooperation mit der Rurtalbus GmbH, ein Bus mit dem Kampagnenmotiv und -slogan bedruckt.

Um den beklebten Bus und die Kampagne vorzustellen, ist ein Pressegespräch auf dem Marktplatz Düren am 23. Juni 2021 (13:00 Uhr) angesetzt.

Zum Gespräch stehen Vertreter*innen der Rurtalbus GmbH, sowie des DGB, der Gewerkschaft der Polizei und Landrat Spelthahn zur Verfügung.