Kreisgruppenseminar 2023
Vom 02.11. bis zum 03.11.2023 richtet die Gewerkschaft der Polizei, Kreisgruppe Bielefeld, im Hotel Restaurant Feldschlößchen in Geseke, unter der Leitung von Patrick Altenhöner, Kreisgruppenvorsitzender, das diesjährige Kreisgruppenseminar aus. Mit einer großen Bandbreite an Vorträgen und Diskussionen war das zweitägige Seminar ein voller Erfolg.
Klaus Büscher, Beisitzer im Vorstand der Landesseniorengruppe, referierte zum Thema „Vorsorge und Beihilfe“. Neben der intensiven Erläuterung rechtlicher Rahmenbedingungen, verdeutlichte Klaus, wie wichtig es auch für die jüngeren Seminarteilnehmer ist, frühzeitig durch entsprechende Vollmachten und Verfügungen, Maßnahmen zur Vorsorge zu ergreifen – nicht nur für einen selbst, sondern auch für Angehörige.
Michael Mertens, Landesvorsitzender der GdP NRW, und Patrick Schlüter, Mitglied im geschäftsführender Landesbezirksvorstand, gaben einen intensiven Einblick in die aktuelle gewerkschaftspolitische Lage.
Mecky und Patrick beleuchteten aktuelle Herausforderungen, Erfolge und künftige Ziele.
Die Diskussion über die aktuelle Gewerkschaftspolitik beinhaltete eine eingehende Analyse der laufenden gewerkschaftlichen Initiativen, Verhandlungen und politischen Entwicklungen:
- Position der GdP zur Sachlage des Zulagenwesens bei der Polizei (Positionspapier)
- Bedenkliche Entnahme von Mitteln aus dem Pensionsfonds durch die Politik
- Hintergründe zur Tarifverhandlung und der Tarifforderung
- gegenwärtige Gefahr des Verfalls von Mehrarbeitsstunden
- vieles mehr
Die Teilnehmer erhielten einen Einblick in die strategischen Schwerpunkte der Gewerkschaft und die Maßnahmen, die ergriffen werden, um die Interessen der Beschäftigten zu vertreten.
Mecky verwies auf die Orientierungswoche des Einstellungsjahrgangs 2023, welche aus Sicht der Gewerkschaft der Polizei äußerst positiv verlaufen ist. In dieser konnte die KG Bielefeld über 220 Mitglieder für sich gewinnen. Er ermutigte die Teilnehmer, weiter aktiv an der Gestaltung der gewerkschaftlichen Arbeit mitzuwirken und betonte die Wichtigkeit einer starken Gewerkschaft als Interessenvertretung zur Bewirkung von Änderungen. Insbesondere vor dem Hintergrund der derzeit harten Tarifverhandlungen.
Am zweiten Tag konzentrierte sich die Diskussionen auf die zukünftige Arbeit der Gewerkschaft auf Ebene der Kreisgruppe. Grundlagen und Perspektiven gewerkschaftlicher Arbeit wurden ausführlich erörtert und diskutiert. Themenschwerpunkt war hierbei die im Jahr 2024 anstehende Personalratswahl sowie das Programm der KG Bielefeld für das Jahr 2024.
Das Seminar bot eine hervorragende Plattform für den Austausch und die Weiterentwicklung der gewerkschaftlichen Arbeit.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern, Referenten und Organisatoren, die dieses Seminar zu einem inspirierenden und informativen Ereignis gemacht haben.