Kreisgruppe unterstützt ihre Mitglieder

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Ereignisse der letzten Woche haben uns gezeigt, dass der Klimawandel da ist. Glaubten wir 2018 noch an ein einmaliges Phänomen, zeigte uns der Starkregen erneut, mit welcher Wucht er friedliche Gewässer in reißende Fluten verwandeln kann.

Nachdem wir nun den dienstlichen Erfordernissen gerecht wurden und erste spontane Hilfsaktionen initiierten, konnten wir einmal Luft holen und unsere Unterstützung sachgerecht aufbauen.

Jedes Kreisgruppenmitglied, das Opfer von Flutschäden wurde, erhält von uns unbürokratisch 250,- € Soforthilfe.

Sonstige Anfragen in Form von Manpower bei Aufräum- und Sanierungsarbeiten werden wir versuchen, sinnvoll zu unterstützen. Hier dient Oliver Jahnke (Nst. 2041) als Ansprechpartner und Koordinator.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften, die noch in der Nacht Hilfe leisteten und auch jetzt noch bei widrigsten Umständen räumen, tauchen oder vor Plünderungen schützen. Danke. Wir sind stolz auf euch.

Auch der DGB als Dachverband unserer Gewerkschaft hat finanzielle Unterstützung sowohl für Mitglieder als auch nicht organisierte Betroffene ausgelobt. Sprecht uns bitte an.

Mit gewerkschaftlichen Grüßen

Für den Vorstand

Björn Lüdtke

Fotos Patrick Spieß 2. TEE