Frohe Festtage und einen guten Übergang in 2023!

Liebe Mitglieder,
liebe Kolleginnen,
liebe Kollegen,

das Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen.
Corona, die Energiekrise und die hohe Inflationsrate, bedingt durch den Krieg in der Ukraine, werden uns leider auch im nächsten Jahr belasten.

Die Pandemie plagt uns nach wie vor, jedoch ist wieder etwas Normalität eingekehrt und Präsenzveranstaltungen können wieder überlegt werden.

In unserer letzten Vorstandssitzung haben wir einige Termine unserer Kreisgruppe vorgemerkt, die ich euch Anfang Januar bekannt geben werde.

Gewerkschaftspolitisch stehen wir im Jahr 2023 vor großen Herausforderungen. Im September läuft der aktuelle Tarifvertrag der Länder aus.

Im Januar beginnt bereits die Tarifrunde öffentlicher Dienst Bund und Kommunen 2023. Die Gewerkschaften fordern hier für die Beschäftigten eine Anhebung der Einkommen um 10,5 Prozent, mindestens aber 500 Euro monatlich bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

Wir sind gespannt, wie sich Arbeitgeber und Gewerkschaften einigen. Eine Angleichung des TV-L an den TVöD ist überfällig und dringend notwendig. Für die Verhandlungen im TV-L müssen wir dann ab September, mit den Arbeitgebern um einen vernünftigen Abschluss streiten.

Ich möchte mich im Namen des gesamten Vorstandes ausdrücklich und sehr herzlich für eure Treue und Unterstützung im Jahr 2022 bei euch bedanken!

Euch, euren Familien und Freunden wünschen wir frohe Weihnachten und alles Gute für 2023!

Viele Grüße und bleibt bitte alle gesund!

Der Vorstand
i.A.

Oliver Jahnke
Vorsitzender