Landesdeligiertentag 2022
Wir sind dabei, werden aktiv und wirken mit! – mit diesen Worten meldeten sich Thomas Bucksteeg, Nils Krüger, Marco Scholten, Michael Schäfer und Sabrina Licht von dem Landesdeligiertentag 2022 der GdP in Düsseldorf. Während Nils Krüger und Thomas Bucksteeg als Deligierte der Kreisgruppe Wesel an der Veranstaltung teilnahmen, wurden sie von den anderen dreien als Gastdeligierte begleitet.
Auf der dreitätigen Veranstaltung werden Anträge aus verschiedenen Kreisgruppen besprochen, die sich auf die interne und politische Richtung der GdP auswirken. Zuvor werden die Anträge durch den jeweiligen Bezirksverband geprüft und vorbereitet bzw. zur Ablehnung vorgeschlagen. Die Kreisgruppe Wesel gehört beispielsweise zum Bezirksverband Düsseldorf.
Am Dienstag, den 03. Mai 2022 wurden Wahlen durchgeführt. Hier haben die Deligierten der jeweiligen Kreisgruppen Stimmrecht. Michael Mertens wurde als Landesvorsitzender der GdP für die kommenden vier Jahre wiedergewählt.
Am darauffolgenden Mittwoch fand ab Nachmittag der Festakt statt, an dem auch politische Vertreter teilgenommen haben. Es wurden Reden gehalten und kleinere Diskussionen geführt. Im Anschluss stand ein Festabend auf dem Programm.
Am letzten Tag wurden die über 300 eingereichten Anträge verhandelt. Resultierend aus den Anträgen will die GdP sich unter anderem zukünftig für eine 35-Stunden Woche einsetzen, Langzeitarbeitskonten einrichten lassen, eine DuZ-Erhöhung erreichen und es ermöglichen, die Stufenlaufzeit bei einer Höhergruppierung „mitnehmen“ zu können. Der öffentliche Dienst soll attraktiver, gesundheitsschonender und wertschätzender gestaltet werden.
Zum ersten Mal wurde auch die Junge Gruppe Wesel durch die 1. Vorsitzende Sabrina Licht vertreten. Vor Ort konnte sie sich mit den anderen Mitgliedern der Jungen Gruppe NRW austauschen und war froh, die bereits sehr aktive Junge Gruppe der Kreisgruppe Wesel repräsentieren zu dürfen.